Do., 19.05.2022 , 16:18 Uhr

Bad Abbach: Änderung der Besucherregelung an der Asklepios Klinik

Das Asklepios Klinikum Bad Abbach hat die Besuchsregelungen angepasst. Außerdem bietet die Klinik besondere Behandlungen zur Post-/Long-COVID Rehabilitation an.

Wieder erlaubt: ein Besucher pro Tag für eine Stunde

Stück für Stück zurück in die Normalität: Im Abbacher Fachkrankenhaus und der Rehabilitation sind seit Mitte Mai Besucher wieder erlaubt – ein Gewinn für alle, auch wenn es noch Einschränkungen gibt:

Zutritt für Besucher:innen ist nach Vorgabe der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (16. BaylfSMV) gestattet für alle, die

 

Zudem können Rehabilitanden ihre Mahlzeiten wieder gemeinsam einnehmen, die Gruppenräume für gemeinsame Aktivitäten wie Basteln oder Musizieren sind wieder geöffnet und Aussteller dürfen ihre Waren wieder anbieten (wie z.B. Schmuck, Seifen, Öle oder Holzarbeiten). Der angrenzende Park lädt das ganze Jahr zum Erholen ein.

 

Post-/Long-COVID Rehabilitation

Leider kämpfen viele Menschen auch viele Wochen nach ihrer überstandenen Corona-Infektion weiterhin oder erneut mit den COVID-Symptomen wie z.B. einer ausgeprägten, zuvor nicht bekannten Müdigkeit und Leistungseinschränkung, neuen Schmerzen oder Gelenkbeschwerden. Diese können im Zusammenhang mit der COVID-Erkrankung stehen und werden als Post-/Long-COVID Syndrom bezeichnet.

„Als Rheumatologen haben wir viel Erfahrung im Bereich der Erkrankungen des Immunsystems. Auch die COVID-Infektion kann immunologische Prozesse auslösen, die zu einer Long-/Post-COVID Erkrankung mit ausgeprägter Müdigkeit und Erschöpfungszuständen oder Schmerzen führen“ so Prof. Dr. Pongratz.

Deshalb profitieren die Bad Abbacher Rehabiltand:innen von einem speziell dafür ausgerichteten Rehabilitationskonzept. Je nachdem welche Folgeerkrankung im Mittelpunkt der Post-/Long-COVID Erkrankung steht, kann aber auch eine andere Fachrehabilitation (z.B. Pneumologie bei Lungenproblemen oder Kardiologie bei Problemen mit Kreislauf oder Herz) angezeigt sein.

 

Weltweit größtes MRT nebenan

Im Frühjahr hat das MVZ Dr. Neumaier & Kollegen auf dem Gelände des Klinikums einen Neubau bezogen, der den Kernspintomographen MAGNETOM Free.Max beherbergt. Das Gerät von Siemens Healthineers hat die weltweit größte Öffnung mit einem Röhrendurchmesser von 80 cm und bietet mehr Patientenkomfort und bessere Zugänglichkeit. Warme Farbtöne, dimmbare Beleuchtung und eine von innen beleuchtete Untersuchungsröhre sorgen für eine angenehme Atmosphäre, während die MRT-Bildgebung exakte Scans fertigt, z.B. von Patienten mit Implantaten.

 

Asklepios Klinikum Bad Abbach GmbH/MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach