Di., 04.06.2024 , 22:54 Uhr

Bad Abbach: 17-jähriger Radfahrer von Donaufluten mitgerissen - Retter zum Glück zur Stelle

Im Landkreis Kelheim hatte ein 17 Jähriger sehr viel Glück: Er hatte versucht, mit dem Rad eine Fußgängerbrücke zu überqueren, wurde dabei aber von den Hochwassermassen erfasst. Zum Glück konnten Passanten die Rettungskräfte alarmieren und der 17-Jährige konnte weitgehend unverletzt gerettet werden.

Ein 17-jähriger Radfahrer ist in Niederbayern von den Donaufluten mitgerissen worden. Retter bargen ihn weitgehend unverletzt, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern am Dienstagabend mitteilte. Der junge Mann habe versucht, in Bad Abbach im niederbayerischen Landkreis Kelheim mit seinem Fahrrad eine Fußgängerbrücke zu überqueren. Zu diesem Zeitpunkt war die Straße für jeglichen Verkehr gesperrt, mit Absperrungen und Beschilderung! Dabei wurde der 17-Jährige von den Wassermassen erfasst. Er sei in einem Baum hängengeblieben. Passanten alarmierten die Rettungskräfte.

dpa / MB

 

Mitteilung PI Kelheim

Am Dienstag, 04.06.2024, gegen 18:50 Uhr befuhr ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Kelheim mit einem Fahrrad die Fußgängerbrücke über die Donau, welche von der Oberndorfer Straße auf die sogenannte Sportinsel führt.

Die Fußgängerbrücke ist aufgrund der aktuellen Hochwassersituation und der damit einhergehenden Überflutung der weiterführenden Straße mittels Absperrungen und Beschilderung für jeglichen Verkehr gesperrt.

Nach Überqueren der Brücke fuhr der 17-Jährige in den überfluteten Bereich ein und wurde vom abfließenden Wasser erfasst und mitgerissen. Der 17-Jährige konnte sich etwa 20 Minuten an einem Baum festhalten, bis er von Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Abbach und der Wasserrettung aus dem Wasser geborgen wurde. Er blieb unverletzt.

Sein Fahrrad wurde von der Strömung mitgerissen. Der Jugendliche wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben, eine weitergehende medizinische Behandlung war nicht erforderlich.

 

 

Darüber hinaus sind heute im Landkreis Kelheim mehrere Deich-Betretungsverbote erlassen worden. Mehr zum Thema Hochwasser im Landkreis lesen Sie hier.

 

Unsere aktuellen Videos zum Thema Hochwasser im Landkreis Kelheim

 

MF / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 08.07.2025 Hochwasserschutz Staubing: LBV sieht Bedenken durch Gutachten bestätigt Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) kritisiert die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen bei Staubing erneut scharf. Kurz vor der Verhandlung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof am 15. Juli legt der Verband ein unabhängiges Gutachten vor, das aus seiner Sicht gravierende Mängel in den Planungen belegt. Besonders betroffen sei eine einmalige Kiesbank in der Donau, die als besonders 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei!