So., 23.05.2021 , 10:58 Uhr

Bach an der Donau: Wieder Führungen im Baierweinmuseum möglich

Nachdem im Landkreis die Inzidenz von 100 unterschritten wurde, darf das Baierweinmuseum wieder Führungen für Gruppen bis maximal 15 Personen unter vorheriger Terminbuchung anbieten. Dazu hat der Förderverein ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet. Für die Besucher besteht dabei Maskenpflicht. Die Termine sind individuell planbar.

Im Baierweinmuseum gibt es vielfältige Informationen zur Geschichte des Weinbaus in Altbayern. Das kleine Spezialmuseum ist in einem Biethaus (Presshaus) aus dem 15. Jahrhundert eingerichtet. Zentraler Bestandteil ist die Baumpresse aus dem Jahr 1615. Sie zählt zu den ältesten Weinpressen Deutschlands. Zu sehen sind ferner Werkzeuge zur Weinbergsarbeit sowie Geräte zur Weinbereitung wie Traubenmühle, Spindelpresse und Weinfilter. Im Weinlehrpfad sind die wichtigsten Weiß- und Rotweinsorten der Region angebaut. So auch die Sorte „Weißer Elbling“, auch Hierländer genannt, der wegen seines Säurereichtums viel zum „guten Ruf“ des Baierwein beigetragen hat.

Hier können Sie sich für eine Führung anmelden: Tel. 09403/9502-0, E-Mail: poststelle@vg-donaustauf.de. oder über die Touristinfo Donaustauf, Tel:09403/954622. Ein Anmeldeformular gibt es auch unter www.baierwein-museum.de.

Öffentliche Sammelführungen ohne Terminvereinbarungen sind leider noch nicht erlaubt. Daher bleibt das Museum an Sonntagen bis auf Weiteres geschlossen, ebenso entfällt die geplante öffentliche Führung am Sonntag, den 6. Juni.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder