Fr., 12.05.2023 , 15:41 Uhr

Bach an der Donau: MS Rossini darf während Feuerwehrfest bleiben

Die schwimmende Notunterkunft muss nicht für das Feuerwehrfest im Juni ablegen.

Das Schiff für Geflüchtete in Bach an der Donau darf auch während des Feuerwehrfests weiter anlegen. Das hat gestern das Landratsamt Regensburg, die Freiwillige Feuerwehr, die Gemeinde Bach a.d. Donau und die Polizeiinspektion beschlossen. Vom 2. Bis zum 5. Juni soll die 150-Jahr-Feier der lokalen Feuerwehr stattfinden. Wegen der bisher ruhigen Lage haben die Verantwortlichen keine großen Sicherheitsbedenken. Lediglich der Sicherheitsdienst soll aufgestockt und die Bewohner der MS Rossini über die Abläufe solcher Feste informiert werden.

JM

Pressemitteilung des Landratsamts

Am 11.05.2023 fand in Bach an der Donau ein Abstimmungsgespräch zwischen dem Landratsamt Regensburg als Betreiber der Notunterkunft für Geflohene, dem Veranstalter der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Bach, der Gemeinde Bach a.d.Donau und der Polizeiinspektion Wörth a.d.Donau statt.

Gegenstands des Gesprächs war die Frage, ob es im Hinblick auf das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Bach a.d.Donau vom 2. bis 5. Juni 2023 einen Regelungsbedarf gibt in Bezug auf die Asyl-Notunterkunft „MS Rossini“.

 

Die Gesprächsteilnehmer kamen zu folgender gemeinsamer Einschätzung bzw. verständigten sich auf folgende Vorgehensweise:

Die Notunterkunft hat sich bewährt. Die Lage an Bord der MS Rossini und in der Gemeinde Bach a.d.Donau ist ruhig. Auch die Polizeiinspektion Wörth a.d.Donau bestätigt die insgesamt ruhige Sicherheitslage. Die Überlegung des vorübergehenden Ablegens des Schiffes wurde daher schon zu Beginn der Gespräche verworfen. Vereinbart wurde, dass der vom Veranstalter des Festes beauftragte Sicherheitsdienst durch einen vom Landratsamt gestellten Sicherheitsdienst ergänzt wird, der insbesondere den Weg zwischen Fest und Liegeplatz im Fokus haben wird. Zudem wird ein Sprachmittler zur Verfügung stehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der MS Rossini werden im Vorfeld durch ein Informationsschreiben über die Gepflogenheiten bei derartigen Festivitäten informiert.

 

So sieht der Alltag auf dem Schiff aus:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis