Di, 27.08.2019 , 08:36 Uhr

B85: Auto kracht gegen Lastwagen - Fahrer stirbt

Heute ist ein Autofahrer auf der B85 ums Leben gekommen. Der 59-Jährige war mit seinem Auto in Richtung Cham unterwegs. Laut Polizei ist er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Der Autofahrer ist an der Unfallstelle gestorben, der Fahrer des Lastwagens ist mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Noch bis in die Nachmittagsstunden ist die Feuerwehr mit der Sicherung der Unfallstelle beschäftigt gewesen. Die Bundesstraße war zeitweise komplett gesperrt.

 

Der Polizeibericht:

Am Dienstag, 27.08.19, gg. 05.27 h, befuhr ein 59 jähriger Pkwfahrer, wohnhaft gew. Im Landkreis Regen, auf der B 85 von Prackenbach in Richtung Miltach. Im Gegenverkehr fuhr ein 44jähriger Lkw-Fahrer aus Österreich.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Pkwfahrer kurz vor der Ortschaft Voggenzell auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Lkw.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Fahrer tödliche Verletzungen. Der  Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Viechtacher Krankenhaus eingeliefert.

Ein nachfolgendes Fahrzeug wurde durch herumfliegende Plastikteile beschädigt.

Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet.

Der Sattelzug, der mit Weingläsern beladen war, wird derzeit durch das THW Cham und ein Straubinger Bergeunternehmen entladen und geborgen.

Die Bundesstraße 85 ist zwischen Prackenbach und Miltach bis in den Nachmittag gesperrt. Umleitung durch die Feuerwehr und die Straßenmeisterei.

Der Gesamtschaden wird mit ca. 58000 Euro beziffert.

Polizeibericht/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro.