Fr., 26.05.2023 , 11:13 Uhr

B16 Lappersdorfer Kreisel - Regensburg Nord: Erneuerung der Übergangskonstruktion der Regenbrücke Gallingkofen

Ab Dienstag, den 30. Mai 2023, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktion der Regenbrücke Gallingkofen beim Lappersdorfer Kreisel, welche voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern werden. Für die Durchführung der Arbeiten wird die Brücke je nach Baufortschritt jeweils halbseitig gesperrt.

Die Brücke der Bundesstraße 16 über den Regen bei Regensburg-Gallingkofen wurde 1975 errichtet. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und des Alters von 48 Jahren weist die rund 185 m lange Brücke mittlerweile große Schäden an den Fahrbahnübergangskonstruktionen auf, die eine Erneuerung der Bauteile erforderlich machen. Im Zuge des Projektes werden zugleich auch die Brückenwiderlager instandgesetzt. Dabei handelt es sich in erster Linie um Reparaturarbeiten an Betonbauteilen, sodass diese auch künftig gegen die Einwirkungen aus Verkehr und Umwelt gewappnet sind.

Für die Erneuerung der Übergangskonstruktion muss die Brücke jeweils halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Dies erfolgt in insgesamt zwei längeren Bauphasen. Um den Verkehrsfluss während dieser Arbeiten aufrechtzuerhalten, wird vorab die Dreiecksinsel am Lappersdorfer Kreisel umgebaut, sodass der Verkehr im Anschluss auf jeweils eine Brückenhälfte umgeleitet werden kann. Die vorhandenen Verkehrsbeziehungen können so weitestgehend aufrechterhalten werden.

Die Umbauarbeiten für die Verkehrsführung beginnen ab Dienstag, den 30. Mai 2023, und werden bis voraussichtlich bis 18. Juni andauern. Für die Dauer dieser Arbeiten kommt es nur zu geringen Verkehrsbeschränkungen im Bereich des Lappersdorfer Kreisels südlich der Brücke. Im weiteren Verlauf des Projektes werden dann die Übergangskonstruktionen erneuert. Bezüglich Beginn und Dauer dieser Arbeiten erfolgt eine gesonderte Pressemitteilung.

Auftragnehmer für die Bauarbeiten ist die Fa. STRABAG AG aus Roding. Die Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 800.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig abzuschließen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.