Di., 06.07.2021 , 13:49 Uhr

B16 bei Wenzenbach: Behelfsumfahrung ab dem 11. Juli

Ab Sonntag, den 11. Juli wird die Behelfsumfahrung zum 3-streifigen Ausbau der B16 bei Wenzenbach aktiviert.

Die Behelfsumfahrung ist notwendig, damit insgesamt  vier Brückenbauwerke im Zuge der B 16 abgebrochen und mit größerer Breite neu errichtet werden können, ohne dass die Ortsdurchfahrt von Wenzenbach durch den Umleitungsverkehr belastet wird. Es ist vorgesehen, dass die beiden Bauwerke über den Wenzenbach und den Gambach noch Mitte Juli 2021, das Bauwerk der Anschlussstelle Wenzenbach am Wochenende 24./25. Juli 2021 abgebrochen werden. Für letzteren Abbruch wird eine gesonderte Pressemitteilung erfolgen, da dann auch eine Sperrung der Kreisstraße im Bauwerksbereich erforderlich werden wird.

Die Behelfsumfahrung beginnt etwa auf Höhe von Fußenberg, endet auf der Südspange etwa 700 m nach der Anschlussstelle Wenzenbach und wird mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h beschildert. Die Kreisstraße R 6 wird mit einer Lichtsignalanlage an die Behelfsumfahrung angebunden.

Die Behelfsumfahrung ist im Kreuzungsbereich zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit aufgeweitet, damit in beiden Fahrtrichtungen je zwei Geradeaus- und eine Linksabbiegespur zur Verfügung stehen. Für die etwa zwei-jährige Umleitungsdauer sind Zeitlhof, Probstberg und Forstacker nur über die neue Brücke über die B 16 bei Zeitlhof an Wenzenbach angebunden.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.