Mi., 22.11.2023 , 09:34 Uhr

Fahrbahn gesperrt

B16 bei Bernhardswald: Nach Frontalzusammenstoß – Ein Mann schwer verletzt

Heute Früh, gegen halb sieben, wurde ein 28-Jähriger bei einem Frontalzusammenstoß schwer verletzt. Die B16 wurde in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Auf der B16 zwischen den Anschlussstellen Bernhardswald und Hauzendorf ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer war in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als ihm ein 28-Jähriger mit seinem Kleintransporter in entgegengesetzter Richtung entgegenkam. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Kleintransporter auf die Gegenfahrbahn, kollidierte frontal mit dem Lkw und geriet daraufhin in Brand. Der Transporter der Marke Fiat brannte vollständig aus.

Der 28-jährige Slowake konnte noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug gerettet werden, erlitt jedoch schwere Verletzungen. Der 52-jährige Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide wurden vor Ort medizinisch versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehren Hauzendorf, Bernhardswald und Wenzenbach löschten den Brand und sicherten die Unfallstelle.

Die B16 wurde in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet und einen Gutachter hinzugezogen. Die polizeilichen Untersuchungen dauern derzeit an.

JM

 

Polizeimeldung

Zwischen den Anschlussstellen Bernhardswald und Hauzendorf war ein 52-jähriger deutscher Fahrer eines Mercedes-Sattelzuggespanns in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als ihm ein 28-jähriger slowakischer Staatsangehöriger mit einem Fiat-Kleintransporter in entgegengesetzter Richtung in Fahrtrichtung Cham entgegenkam. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Kleintransporter auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Sattelzuggespann frontal zusammen. Der Kleintransporter fing Feuer und brannte in der Folge komplett aus. Der 28-jährige Slowake konnte vorher noch aus dem Fahrzeug geborgen werden, wurde durch den Aufprall aber schwer verletzt.

Der 52-jährige Fahrer des Sattelzuggespanns blieb dagegen leicht verletzt. Die beiden Fahrer wurden vor Ort von Rettungsdiensten medizinisch versorgt und anschließend mit Krankenwägen in umliegende Krankenhäuser abtransportiert. Die sehr schnell agierenden Feuerwehren Hauzendorf, Bernhardswald und Wenzenbach löschten das brennende Fahrzeug, sicherten die Unfallstelle ab und leiteten sofort den aufkommenden Verkehr um. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden wird sich auf annähernd 100.000 Euro beziffern. Die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde von Anfang an in die Ermittlungen mit einbezogen und ordnete zur Klärung der Unfallursache die Hinzuziehung eines Gutachters an. Die polizeiliche Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Bis zum Abschluss ist die B16 weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.