Do, 08.08.2019 , 11:04 Uhr

B15 in Köfering: Schwerer Verkehrsunfall - Hoher Schaden

Am Mittwochnachmittag hat sich auf der B15 in Köfering im Landkreis Regensburg ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Lastwägen und einem Auto ereignet. Ein Lastwagenfahrer ist schwer verletzt worden. Dieser LKW ist mit Teer beladen gewesen - und das hat die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung gestellt. 

 

Folgenschwerer Unfall in Köfering

 

Um 14:48 Uhr ist am Mittwoch, 07.08.19, ein 55-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Cham auf der B15 im Ortsteil Köfering im Landkreis Regensburg gefahren.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache übersah der 55 jährige die für ihn an der Kreuzung zur B15 Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage und fuhr in den Kreuzungsbereich ein.

Dabei hat er den Lastwagen eines 36-Jährigen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau übersehen, welcher aus Regensburg kommend in Richtung Landshut gefahren war.

Im Kreuzungsbereich ist der 55-Jährige mit dem Sattelzug des 36-Jährigen kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Sattelzug des Unfallverursachers auf den Vorplatz der dortigen Raiffeisenbank gedrückt, wo er ein Firmenschild überfuhr.

Der Lastwagen des 36-jährigen Fahrers kippte aufgrund des Zusammenpralls nach rechts auf die Fahrbahn um. Hierbei geriet er durch die Intensität des Anstoßes noch auf die Gegenfahrbahn. Dabei erfasste er das Fahrzeug eines auf der B15 aus Richtung Landshut kommenden 52-jährigen, im Landkreis Regensburg wohnenden Mannes. Dieser wurde samt seines Autos in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

Der Sattelzug des 36-jährigen Unfallgeschädigten war zur Unfallzeit mit heißem Asphalt beladen, welcher sich fast über die gesamte Fahrbahnbreite der B15 verteilte. Da sich der 36-jährige nicht selbst aus seinem umgekippten Lkw befreien konnte, musste er durch einen am Unfallort anwesenden Zeugen und Beamte der PI Neutraubling mit Brecheisen aus der Fahrerkabine befreit werden.

Der Unfallverursacher ist schwer, die anderen Beteiligten mittelschwer verletzt worden. Die drei Personen sind mit zwei Rettungshubschraubern und Notarzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens durch einen Unfallsachverständigen angeordnet. Die Unfallfahrzeuge wurden durch eine Abschleppfirma geborgen.

Die Fahrbahn musste speziell gereinigt werden, um diese von dem inzwischen abgekühlten und fest gewordenen Asphalt und den ausgelaufenen Schmier- und Kraftstoffen zu befreien.

Da bei dem umgekippten Lkw ca. 500 Liter Diesel, sowie Ad-blue und Hydrauliköl ausliefen, wurden auch Beamte des Landratsamtes Regensburg hinzugezogen.

Die B15 ist in Köfering bis Mitternacht gesperrt gewesen.

Im Einsatz befanden sich diverse Rettungskräfte, unter anderem die freiwilligen Feuerwehren Obertraubling, Köfering, Alteglofsheim, Hagelstadt und Gebelkofen.

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird vorläufig auf mindestens 300.000 Euro geschätzt.

 

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei