Fr, 05.08.2016 , 09:29 Uhr

B15-Ausbau: Vollsperrung ab 9. August 2016 aufgehoben

„Nach gut fünf Wochen und drei Tage früher als geplant wird die Vollsperrung der B 15 am Dienstag, den 09.08.2016, nachmittags wieder aufgehoben. Die Firma Rädlinger hat zügig gearbeitet, so dass der Verkehr schon jetzt auf der nun fertiggestellten Baustellenumfahrung fahren kann“, teilt Alexander Bonfig, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Regensburg, mit.

 

Während der Vollsperrung der B 15 wurden die provisorischen Umfahrungen der Baustelle hergestellt. Ein Abschnitt der künftigen B 15 südlich der Eisenbahnquerung und Teile der neuen Gemeindeverbindungsstraße „Mühlhof/Neuhof“ auch schon gebaut. „Mit dem Ende der Vollsperrung beginnt die dritte und für das Jahr 2016 letzte Bauphase, die im Herbst abgeschlossen wird“, so Kerstin Daller, Projektmanagerin am Staatlichen Bauamt Regensburg.

„In der dritten Bauphase wird der Erdaushub für die Baugrube des neuen Eisenbahnbauwerks seitens des Staatlichen Bauamtes Regensburg fertiggestellt. Die DB Netz AG wird 2017 den in Abhängigkeit von den bahneigenen Planungen erforderlichen Erdaushub in der Bauphase 4 abschließen. Außerdem werden wir 2016 noch die vorhandene Lücke in der provisorischen Anbindung von Neuhof an die B 15 über die neue Gemeindeverbindungsstraße schließen“, erläutert Josef Koller, Bauleiter am Staatlichen Bauamt Regensburg.

Die B 15 wird seit Ende März 2016 auf einer Länge von rund einem Kilometer ausgebaut. Kernstück der Baumaßnahme ist die neue Bahnunterführung, die nächstes Jahr gebaut wird. Bis zur Fertigstellung im Herbst 2018 werden hier rund 8 Millionen Euro investiert. Mit der Baumaßnahme wird die Linienführung der B 15 verbessert, die Einmündungen sicherer gestaltet und ein Geh- und Radweg gebaut.

 

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.