Nachdem die Bauarbeiten an der Brücke über den Klinglbach Ende Mai 2026 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, beginnt nun der zweite von insgesamt drei Brückenbauabschnitten entlang der B 85 bei Miltach.
Die Vorarbeiten für den Ersatzneubau der unmittelbar angrenzenden Brücke über den Donau-Regen-Fernradweg wurden bereits nach der Verkehrsfreigabe des ersten Bauabschnitts aufgenommen. Für die Herstellung einer bauzeitlichen Umfahrung wurde die bislang genutzte Umfahrung im Sommer 2026 zurückgebaut und rund 270 Meter weiter östlich neu errichtet. Dabei konnten die vorhandenen Erdmassen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wiederverwendet werden.
Nach Abschluss der Erd- und Straßenbauarbeiten wird die Behelfsumfahrung pünktlich am 25. September 2026 freigegeben. Damit kann der Verkehr während der Bauarbeiten an der eigentlichen Baustelle vorbeigeführt werden.
Die Brückenbauarbeiten beginnen am Montag, den 28. September 2026, mit der Freilegung des bestehenden Bogenbauwerks aus dem Jahre 1938. Der Abbruch des Bauwerks ist für Ende Oktober 2026 vorgesehen. Anschließend wird an gleicher Stelle das neue Bauwerk errichtet.
Für den Ersatzneubau ist eine Bauzeit von etwa neun Monaten einschließlich der Winterpause veranschlagt. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,0 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt vollständig aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität.
Ausblick auf den dritten Bauabschnitt:
Parallel zu den laufenden Bauarbeiten befindet sich das Staatliche Bauamt Regensburg bereits in der Genehmigungsplanung für den Ersatzneubau der Brücke über den Schnabelbach bei Dietershof.
Dieser stellt den dritten und letzten Bauabschnitt entlang der B 85 dar. Auch dort sollen die Bauarbeiten unmittelbar nach der Verkehrsfreigabe der neuen Geh- und Radwegbrücke beginnen. Die Finanzierung erfolgt ebenfalls aus dem Sondervermögen des Bundes.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um eine voraussschauende und rücksichtsvolle Fahrweise infolge der angespassten Verkehrsführung.
Staatliches Bauamt Regensburg