Fr., 23.02.2018 , 15:36 Uhr

Autobahnausbau A3: Projektwebseite geht online

Am Montag, den 26. Februar 2018 geht die Projektwebseite für den 6-streifigen Ausbau der A 3 in Regensburg online. Über die Seite www.a3-regensburg.de informiert die Autobahndirektion zukünftig aktuell über das Gesamtprojekt und dessen Hintergründe sowie die jeweils nächsten wichtigen Schritte. Neben Hinweisen für Pendler, Anwohner, Unternehmen und Besucher der Stadt werden Umleitungskarten für die geplanten Brückensperrungen veröffentlicht.

Die Website ist ein wichtiger Pfeiler des Informationsangebots für das sechsjährige Ausbauprojekt. Sie wird in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausgebaut. Geplant sind u.a. mehrere Webcams entlang der Strecke sowie mehrere Filme, die das Projekt und seine technische Umsetzung erklären.

Neben der Website sind Bürgerinformationsveranstaltungen entlang des Streckenabschnitts in Vorbereitung. Die ersten zwei Veranstaltungen finden Anfang März in Neutraubling (5. März, 18 Uhr, Stadthalle Neutraubling) und Barbing (6. März, 18 Uhr, Barbinger Hof) statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über das Projekt zu informieren und mit den Fachleuten der Autobahndirektion in den Dialog zu kommen.

 

Aktuelle Bauvorbereitungen

Parallel laufen die Vorbereitungen für den Baustart auf Hochtouren. Unter anderem richtet die Autobahndirektion zurzeit die Stauwarnanlage für den Streckenabschnitt ein. Dafür wurden entlang der Bundesautobahn 3 in beiden Fahrtrichtungen gestaffelte Warntafeln aufgestellt. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Regensburg wird die Anlage auch an der A 93 eingerichtet. Sobald die Anlage programmiert, technisch eingestellt und erprobt ist, werden die Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf Staubildung hingewiesen. Die Anlage ergänzt das Informationsangebot und erhöht die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Arbeiter in der Baustelle.

Sobald die Temperaturen es zulassen, wird auf der Bahnunterführung Burgweinting eine Verkehrsführung eingerichtet, um den Neubau des nördlichen Brückenteils vorzubereiten. Die vier Fahrspuren der A 3 bleiben erhalten. Die Autobahndirektion Südbayern informiert zeitnah über eventuelle Einschränkungen.

Ab dem 12. März starten die Arbeiten an den ersten vier querenden Brücken (Markomannenstraße, Eisackerstraße, landwirtschaftliche Brücke am Umspannwerk Barbing und Brücke Oberheising-Unterheising). Entsprechende Hinweisschilder wurden an den Brückenzufahrten aufgestellt. Die Umleitungsstrecken sind ab Montag kommender Woche auf der Website www.a3-regensburg.de veröffentlicht.

Sobald die Temperaturen es zulassen, wird auf der Bahnunterführung Burgweinting eine Verkehrsführung eingerichtet, um den Neubau des nördlichen Brückenteils vorzubereiten. Die vier Fahrspuren der A 3 bleiben erhalten. Die Autobahndirektion Südbayern wird rechtzeitig vor Beginn dieser Arbeiten über eventuelle Einschränkungen informieren.

 

Hintergrund

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden, darunter die knapp 200 Meter lange Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn bei Burgweinting. Die Arbeiten beginnen in den kommenden Wochen und dauern sechs Jahre.

So wird die Webseite zum Ausbau der A3 aussehen: 

© Autobahndirektion Südbayern

 

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.