Do., 24.11.2016 , 18:15 Uhr

Auszeichnung: "Bayerns familienfreundlichste Unternehmen"

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller vergeben heute Abend in München erstmalig den Preis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ an die 20 familienfreundlichsten Unternehmen des Freistaats. Auch Unternehmen aus Ostbayern sind vertreten.

 

"Mit diesem Preis wollen wir die Bedeutung einer familienfreundlichen Personalpolitik in den Unternehmen und der Öffentlichkeit verankern. Unternehmerischer Erfolg und Familienfreundlichkeit sind kein Widerspruch, im Gegenteil: Ein Unternehmen, das auf die familiären Bedürfnisse seiner Mitarbeiter eingeht, erhöht deren Motivation und langfristig seinen wirtschaftlichen Erfolg. Der Preis soll Anerkennung und Ansporn sein. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist diese Auszeichnung aber auch ein wichtiges Qualitätssignal im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Gewinner sind Vorbilder und haben einen Vorteil davon.“ - Ilse Aigner, Wirtschaftsministerin Bayern

 

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller ist davon überzeugt, dass familienfreundliche Arbeitsbedingungen nicht nur den Wünschen vieler Beschäftigter entsprechen, sondern längst zu einem Wirtschaftsfaktor geworden sind:

Gerade junge Menschen, achten sehr genau darauf, dass ihr Arbeitsplatz zu ihrer individuellen Lebensplanung passt. Unternehmen, die sich darauf einstellen, erhöhen ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Sie erlangen einen Wettbewerbsvorteil bei der Fachkräftesuche und binden ihre Mitarbeiter an das Unternehmen. Das große Interesse am Wettbewerb zeigt, dass viele Betriebe in Bayern dies bereits erkannt haben und umsetzen. Den Gewinnern des Preises gratuliere ich in zweifacher Hinsicht: Der Preis ist ein sichtbarer Beleg für Familienfreundlichkeit und eine Auszeichnung für die Vorreiterrolle des Unternehmens.

 

Im Rahmen des 2014 geschlossenen Familienpakts vergeben das Bayerische Wirtschafts- und Arbeitsministerium zukünftig im Zweijahresrhythmus die Auszeichnung. Ziel ist es, die Vorteile einer familienfreundlichen Firmenpolitik für das Image und den Erfolg von Unternehmen hervorzuheben und diese Werte noch besser in der Unternehmenskultur zu verankern.

Teilnahmeberechtigt waren private Unternehmen jeglicher Größe und Branche sowie privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen der öffentlichen Hand. Mit 188 Teilnehmern bereits in der ersten Vergaberunde ist der Wettbewerb ein großer Erfolg.

Bei der Beurteilung der Familienfreundlichkeit wurden die Unternehmen an ihren individuellen Möglichkeiten gemessen. Teilnehmer aller Branchen und Größenklassen hatten dieselben Siegchancen. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine Expertenjury.

 

 

Ausgezeichnete firmen mit dem Unternehmerpreis ‚Erfolgreich.Familienfreundlich‘ 2016:

 

 

 

 

 

pm/mb

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Schwandorf: 3.000 Euro für Schwandorfer Hilfswerk Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat 3.000 Euro an das „Schwandorfer Hilfswerk 2025“ gespendet. 19.12.2025 Heute Abend im Programm 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter