Fr., 02.09.2022 , 13:11 Uhr

Ausstellung zum Regensburg-Plan 2040

Eine Ausstellung zum Regensburg-Plan 2040 im Bürgerbüro Stadtmitte läuft bis zum 14. September.

Der neue Stadtentwicklungsplan, der Regensburg-Plan 2040, wurde in enger Abstimmung mit Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Zivilgesellschaft, der Verbände und Interessensgruppen und den Mitgliedern des Stadtrats neu aufgestellt. Am 27. Juli 2022 wurde er im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen als Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt Regensburg beschlossen. Er dient als Kompass für die künftige Entwicklung der Gesamtstadt und seiner Quartiere.

Noch bis 14. September findet im Foyer des Bürgerbüros Stadtmitte (D.-Martin-Luther-Straße 3) eine Ausstellung zum Regensburg-Plan 2040 statt. Auf 16 Roll-Ups werden den Besucherinnen und Besuchern wesentliche Themenfelder und Ergebnisse präsentiert. Die Ausstellung ist an den Wochentagen zwischen 8 und 16 Uhr sowie donnerstags bis 18 Uhr frei zugänglich.

Dargestellt werden die Ausgangssituation sowie die Herausforderungen, die Leitlinien einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung und das räumliche Leitbild.
Gezeigt werden außerdem ausgewählte Themenfelder wie zum Beispiel die Anpassung an den Klimawandel oder die verbesserte Mobilitätsstruktur mit dem übergeordneten Ziel einer gerechten, grünen und produktiven Stadt.

Weitere Informationen zum Regensburg-Plan 2040 und den Regensburg-Plan 2040 zum Download gibt es unter www.regensburg.de/regensburg-plan-2040

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.