Mi., 07.04.2021 , 13:12 Uhr

Ausgezeichnet: Regensburg ist Ehrenamtspreisträger 2021 der Versicherungskammer Stiftung im Bezirk Oberpfalz

Der Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung möchte in diesem Jahr das besondere Engagement der Kommunen und Städte zusammen mit ihren regional sehr aktiven gemeinnützigen Organisationen anerkennen. Aus diesem Grund wurde die Preissumme auf insgesamt 80.000 Euro erhöht: Pro Regierungsbezirk in Bayern und in der Region Pfalz werden jeweils zwei Preisträger mit je 5.000 Euro ausgezeichnet.

Was macht meinen Wohnort so lebenswert?

Gesucht wurde unter dem Motto „Stadt − Land − Lebenswert“ nach Initiativen und Projekten in Bayern und der Pfalz, die durch das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune die Lebensqualität und -situation vor Ort stärken und verbessern.

Kategorie „Wir starten digital durch“

In der Kategorie „Wir starten digital durch“ wurde das Projekt „Online- und Telefonberatung kopfhoch“ des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Regensburg in enger Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus / der Elternschule Amberg e.V. sowie den Jugendämtern und den dazugehörigen Gemeinden in der Oberpfalz ausgezeichnet.

Seit 2015 erhalten Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren die Möglichkeit sich an die Online- und Telefonberatungsstelle zu wenden, um kostenlos, anonym und niedrigschwellig Hilfe bei Problemen und in Krisensituationen zu erhalten − durch Einzelberatung, im Chat oder in verschiedenen Foren. Das Angebot steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Das Hilfetelefon ist täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr besetzt. So sollen die Lebensbedingungen junger Menschen in der Region durch lebens-weltorientiere Hilfemöglichkeiten verbessert werden.

Die Onlineplattform sowie das Notruftelefon werden von einem multidisziplinären Team aus rund 40 ehrenamtlichen und zwei hauptamtliche Fachkräften betreut. Um die Qualität der Beratungen sicherzustellen, erhalten die Ehrenamtlichen fortlaufend Fortbildungs- und Schulungsangebote. Aufgrund von Covid-19 wurde das Angebot erweitert: Auch Eltern können sich aktuell an die Berater*innen wenden, um in der aktuellen intensiven pandemiebedingten Betreuungsphase Unterstützung zu erhalten.

Die Auszeichnungen werden Pandemie-bedingt voraussichtlich im Sommer 2021 jeweils vor Ort verliehen.

Versicherungskammer Stiftung

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen