Fr., 02.12.2022 , 10:08 Uhr

Ausgefallenes Stellwerk - Zugverbindung zwischen Schwandorf und Cham eingestellt

Ein Wasserschaden im Stellwerk Bodenwöhr der Deutschen Bahn hat massive Auswirkungen auf gewisse Zugverbindungen im Landkreis Schwandorf und im Landkreis Cham. Auch am Donnerstag und Freitag mussten Zugverbindungen entfallen.

Weitere Ausfälle am Freitag

Auch am Freitag sorgt das defekte Stellwerk weiterhin für Ausfälle im Zugverkehr.

Folgende Züge entfallen am Freitag, den 02. Dezember 2022 zwischen Furth im Wald und Schwandorf / Cham (Oberpfalz) und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bus ersetzt:

 

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf bahn.de.

Ausfälle auch am Donnerstag

Auch am heutigen Donnerstag können einige Züge nicht fahren. Für die betroffenen Linien wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingeführt.

Folgende Züge entfallen am Donnerstag, den 01. Dezember 2022 zwischen Furth im Wald und Schwandorf / Cham (Oberpfalz) und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bus ersetzt:

 

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de

 

 

Erstmeldung 30. November

Ein ausgefallenes Stellwerk hat zu umfangreichen Einschränkungen des Bahnverkehrs in Ostbayern geführt. Betroffen sei die Verbindung zwischen Schwandorf und Cham, berichtete eine Sprecherin der Länderbahn am Mittwoch. Einschränkungen gibt es demnach in Teilen der Streckennetze von oberpfalzbahn und alex.

Zwischen dem Bahnhof Bodenwöhr Nord und dem Bahnhof Schwandorf fallen in beiden Richtungen alle Züge der oberpfalzbahn-Linie RB 27 aus. Ebenfalls musste laut Länderbahn der alex-Zugverkehr mit der Linie RE 25 zwischen dem Bahnhof Schwandorf und dem Bahnhof Cham in beide Richtungen eingestellt werden. Ersatzweise verkehren Busse.

Ein Wasserschaden führte der Sprecherin zufolge zum Ausfall des Stellwerkes der DB Netz AG in Bodenwöhr (Landkreis Schwandorf). Damit sei die für den Bahnverkehr notwendige Leit- und Sicherheitstechnik außer Betrieb gesetzt.

Es müsse mit erheblichen Reiseeinschränkungen gerechnet werden, hieß es. Anschlussverbindungen könnten nicht immer gewährleistet werden. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt in den gängigen Auskunftsportalen informieren, betonte die Sprecherin. Wie lange die Störung andauert, konnte sie zunächst nicht sagen.

 

 

dpa / bahn.de / MB/ JS

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht