Mo, 26.02.2018 , 09:28 Uhr

Ausbau der A 3: Projektwebseite geht online

Heute um 10 Uhr geht die Projektwebseite für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 in Regensburg online. Über die Seite www.a3-regensburg.de informiert die Autobahndirektion Südbayern aktuell über das Gesamtprojekt und dessen Hintergründe sowie die jeweils nächsten wichtigen Schritte. Neben Hinweisen für Pendler, Anwohner, Unternehmen und Besucher der Stadt werden Umleitungskarten für die geplanten Brückensperrungen veröffentlicht.
Die Website ist ein wichtiger Pfeiler des Informationsangebots für das sechsjährige Ausbauprojekt. Geplant sind u.a. mehrere Webcams entlang der Strecke sowie mehrere Filme, die das Projekt und seine technische Umsetzung erklären.
Neben der Website sind Bürgerinformationsveranstaltungen entlang des Streckenabschnitts in Vorbereitung:

 

Aktuelle Bauvorbereitungen
 
Parallel laufen die Vorbereitungen für den Baustart auf Hochtouren. Unter anderem richtet die Autobahndirektion zurzeit die Stauwarnanlage für den Streckenabschnitt ein. Dafür wurden entlang der Bundesautobahn 3 in beiden Fahrtrichtungen gestaffelte Warntafeln aufgestellt. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Regensburg wird die Anlage auch an der A 93 eingerichtet. Sobald die Anlage programmiert, technisch eingestellt und erprobt ist, werden die Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf Staubildung hingewiesen.
Sobald die Temperaturen es zulassen, wird auf der Bahnunterführung Burgweining eine Verkehrsführung eingerichtet, um den Neubau des nördlichen Brückenteils vorzubereiten. Die vier Fahrspuren der A 3 bleiben erhalten.
Ab dem 12. März starten die Arbeiten an den ersten vier querenden Brücken (Markomannenstraße, Eisackerstraße, landwirtschaftliche Brücke am Umspannwerk Barbing und Brücke Oberheising-Unterheising). Entsprechende Hinweisschilder wurden an den Brückenzufahrten aufgestellt.
Sobald die Temperaturen es zulassen, wird auf der Bahnunterführung Burgweinting eine Verkehrsführung eingerichtet, um den Neubau des nördlichen Brückenteils vorzubereiten. Die vier Fahrspuren der A 3 bleiben erhalten. Die Autobahndirektion Südbayern wird rechtzeitig vor Beginn dieser Arbeiten über eventuelle Einschränkungen informieren.
 
Hintergrund
 
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und  der Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden, darunter die knapp 200 Meter lange Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn bei Burgweinting. Die Arbeiten beginnen in den kommenden Wochen und dauern sechs Jahre.
pm/LS
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat.