Mo., 09.04.2018 , 07:54 Uhr

Auftakt der Hopfenspargelsaison im Gasthof Sixt in Rohr

Prominenz aus Politik, Fremdenverkehr sowie Hopfen- und Bierköniginnen aus der Hallertau haben bei einem Schaukochen mit anschließender Verkostung am Samstagmittag im Gasthof Sixt in Rohr die Hopfenspargelsaison in der Hallertau eröffnet. Als Beiköche konnte Jakob Sixt jun. den Bundestagsabgeordneten  Florian Oßner aus Velden und den Landtagsabgeordneten Hans Ritt aus Straubing begrüßen.

Die Hopfenspargelsaison, so Gastronom Jakob Sixt jun. in seiner Begrüßungsansprache, ist nur von kurzer Dauer.  So können sich die Hopfenspargelkenner nur rund zwei Wochen an dem vom früheren Arme-Leute-Essen zur Delikatesse für Gourmets mutierten Edelgemüse erfreuen.
Die Präsentation des Hopfenspargels hatten die beiden  Jakob Sixt mit ihren Familien als Event mit viel Information, zünftiger Unterhaltung durch die  „Donaudeifln“ mit ihrem Bandleader Sepp Krottenthaler aus Bachl und einem Small-Talk von lokalen Politikern bis hin zu beiden Abgeordneten, dem Hausbräu Leonhard Salleck und Vertretern aus der Wirtschaft um den Sittelsdorfer Unternehmer Hermann Paintner mit seiner Familie aufgezogen.

MdB Florian Oßner sprach der Gastwirtsfamilie den Dank und auch ein Kompliment für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung aus. Rohr stehe für ihn als ein Zeichen der besonderen Veranstaltungen, wie zuletzt bei der Fernsehsendung aus Rohr „Weihnachten in alle Welt“. Am Ende dieser kulturellen Highlights steht dann die Einkehr im Gasthof Sixt, der zweifellos zu den renommiertesten Gaststätten mit traditioneller Wirtshauskultur in der Region zählt. Zum Hopfen habe er deshalb einen Bezug, weil er aus einer kleinen Landwirtschaft  stammen würde und sein Opa geht, im ständig sagte: „Ja Hopfenbauer müsste man sein.

„Die Zusammenarbeit zwischen dem Hopfenbauer Konrad Bogenrieder und dem Gastwirt Jakob Sixt sei auch ein gutes Beispiel, wie frisch und direkt die Ware vom Erzeuger über den Gastwirt auf den Tisch des Verbrauchers komme.“ Hannelore Langwieser, CSU, stellvertretende Landrätin des Landkreises Kelheim

Weiter gab sie zu verstehen, dass die Ernte des Hopfenspargels durch die Familie von Konrad Bogenrieder eine „Heidenarbeit“ sei, um das eiweißreiche Gemüse in unsere Küchen zu bringen. Konrad Bogenrieder konnte das nur bestätigen, aber als Hopfenbauer mit Leib und Seele mache er dies gerne.

Rohrs zweite Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer lobte die Familie Sixt, die mit solchen Events ihre Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis stelle und gastronomisches Aushängeschild weit über die Grenzen des Marktes Rohr hinaus sein würde.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen