Mo, 09.03.2015 , 11:02 Uhr

Aufgeklärt: Schlägerei auf dem Saaler Bürgerfest

Der zunächst unbekannte Täter, der beim letztjährigen Saaler Bürgerfest einen 22-jährigen Festbesucher so schwer verletzte, dass dieser sein Augenlicht auf einem Auge fast vollständig verlor, konnte nach intensiver Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Kelheim festgestellt werden.

Wie damals berichtet, schlug am 25.05.2014 um 01.00 Uhr nachts, ein zunächst unbekannter Mann in der Kirchstraße, in unmittelbarer Nähe zum Festgelände des Saaler Bürgerfestes, einen 22-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Kelheim, mit so großer Wucht in das Gesicht, dass dieser bewusstlos zu Boden stürzte und später von einem unbeteiligten Festbesucher aufgefunden wurde. Wie sich später herausstellte, wurde der 22-Jährige dabei so stark verletzt, dass er sein Augenlicht auf einem Auge fast vollständig einbüßte.

Trotz umfangreicher Ermittlungen waren zunächst keine Hinweise auf den Täter zu erlangen. Die mit Nachdruck geführten Ermittlungen, u.a. eine Vielzahl an Vernehmungen, führten schließlich zu einem zum Tatzeitpunkt noch 19-jährigen Heranwachsenden aus der Tatortgemeinde. Auslöser für die Tat waren offensichtlich gegenseitige Beleidigungen, welche dann letztendlich zu einer Eskalation der Gewalt führten. Die teilweise sehr aufwendigen Ermittlungen wurden bereits frühzeitig mit der Staatsanwaltschaft Regensburg abgestimmt. Mittlerweile liegt der gesamte Vorgang zur Prüfung und weiteren Verfolgung der Staatsanwaltschaft vor.

 

pm / SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 23.04.2024 Neustadt an der Donau: Gasleitung mit Bagger beschädigt Am Montagvormittag wurde bei Arbeiten in Neustadt an der Donau eine Gasleitung beschädigt. Ein Arbeiter versuchte das Leck abzudichten und musste daraufhin ins Krankenhaus. 23.04.2024 A93 bei Siegenburg: Lastwagen umgekippt - aufwändige Bergung Am späten Montagabend ist ein Lastwagen auf der A93 bei Siegenburg umgekippt. Verletzt wurde niemand, die Bergung war schwierig.