Fr, 10.01.2020 , 08:31 Uhr

Auf Polizisten zugerast - Plädoyers erwartet

Los ging es als Prozess um einen versuchten Doppelmord, enden könnte es deutlich milder: Im Verfahren gegen einen Autofahrer, der bei einer Verkehrskontrolle auf zwei Polizisten zugerast sein soll, werden am Freitag die Plädoyers erwartet. Das Landgericht Regensburg hatte am Dienstag einen Hinweis gegeben, dass es nach einer Ortsbesichtigung keine Tötungsabsicht erkenne – von der in der ursprünglichen Anklage die Rede ist. Stattdessen gehe es von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte mit einem gefährlichen Werkzeug – dem Auto – aus. Das hätte eine geringere Strafe zur Folge.

Die Staatsanwaltschaft hatte den 51-Jährigen wegen zweifachen versuchten Mordes angeklagt. Der Österreicher soll demnach im Mai 2019 in Straubing mit hoher Geschwindigkeit auf zwei auf der Straße stehende Polizisten zugefahren zu sein, um der Kontrolle zu entgehen. Er hat keine Fahrerlaubnis. Die Beamten konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Laut Anklage nahm der Fahrer zumindest billigend in Kauf, dass die Polizisten hätten sterben können.

Erwartet wird am Freitag auch ein Rechtsmediziner, der sich über möglichen Einfluss von Alkohol und Drogen bei dem Autofahrer äußern soll. Danach sind die Plädoyers geplant. Ob noch am selben Tag auch ein Urteil gesprochen wird, war zunächst noch offen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.