Fr, 20.10.2017 , 12:13 Uhr

Auch in Beratzhausen: Anrufe von falschen Polizeibeamten!

Es häufen sich immer mehr Meldungen über Anrufe von falschen Polizeibeamten im Landkreis Regensburg und Ostbayern. Auch in Beratzhausen wurden nun ältere Damen von angeblichen Polizeibeamten kontaktiert.

Am Donnerstag, 19.10., zwischen 14.45 und 15.15 Uhr, erhielten drei ältere Damen aus Beratzhausen  Anrufe von einem angeblichen Polizeibeamten. Der hochdeutsch sprechende Mann berichtete jeweils von der angeblichen Festnahme eines Diebes in Wohnortnähe. Die Frauen sollten überprüfen, ob es sich bei dem dabei sichergestellten Diebesgut um Eigentum der Angerufenen handelt. In dem Telefonat versuchte der Anrufer offensichtlich Informationen über Bargeld und Wertgegenstände im Haus zu erlangen. Die drei Frauen verhielten sich richtig, ließen sich keine Informationen entlocken und beendeten das Gespräch.

Mit dieser Betrugsmasche wird in letzter Zeit vermehrt versucht, vorwiegend ältere Menschen zur Herausgabe ihrer Wertsachen zu bringen. Oftmals erscheint dabei am Telefondisplay sogar die Notrufnummer 110. Die Betrüger geben sich am Telefon überzeugend als Polizeibeamte, aber auch als Staatsanwälte aus, um so auf perfide Weise das Vertrauen der Angerufenen, zumeist Seniorinnen und Senioren,  zu gewinnen. Unter Vorwänden gelingt es den Tätern unter geschickter Gesprächsführung glaubwürdig zu vermitteln, dass ihr Geld und ihre Wertsachen zuhause nicht sicher seien. Ein Polizist in Zivil werde deshalb vorbeikommen und Geld und Wertsachen in Sicherheit bringen. 

Tipps der Polizei:

Auflegen sollten Sie,

Glauben Sie Opfer eines Betruges geworden zu sein, wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Anzeige.

Weitere Informationen zum Thema „Falscher Polizeibeamter“ finden Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach