Mi, 09.09.2015 , 10:59 Uhr

Asylbewerber in Regensburg: So können Sie helfen!

Viele Menschen aus den Krisengebieten der Welt kommen derzeit in ganz Deutschland an. Auch die Stadt Regensburg stellt sich auf die vielen Asylsuchenden aus aller Welt ein. Gestern wurden auf einer Pressekonferenz im alten Rathaus weitere Maßnahmen vorgestellt: So muss sich die Stadt wegen des sogenannten Königssteiner Schlüssels auf bis zu 1.400 Flüchtlinge vorbereiten, die bis Ende des Jahres nach Regensburg kommen werden.

Angesichts der aktuellen Lage erreichen sowohl uns als auch die Stadt immer wieder Anfragen: „Wie kann ich den Asylsuchenden helfen?“ ist eine der am häufigsten gestellten Fragen. Die Stadt Regensburg hat eine Internetseite eingerichtet, auf der die wichtigsten Informationen zusammengestellt sind.

 

Unter http://www.regensburg.de/leben/gesellschaft-u-soziales/regensburg-hilft

 

findet man die Seite, auf der unter anderem Informationen zu Sprachunterricht oder auch zu Patenschaften angeboten werden.


Screenshot: Die Seite „Regensburg hilft“

Über Kleiderspenden wird über die Webseite von Campus Asyl informiert:

http://campus-asyl.de/projekte/kleiderkammer/

 

Dort kann man abrufen, welche Kleidungsstücke im Moment benötigt werden. Aktuell (Stand 09. September) werden Schuhe (insbesondere Männer- und Kinderschuhe) und Kinderwägen benötigt, die jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Erstaufnahmestelle (Zeißstraße 1) abgegeben werden können.

 

Bei einer Pressekonferenz hat Oberbürgermeister Joachim Wolbergs gestern das weitere Vorgehen der Domstadt vorgestellt: So sollen sowohl in der Sporthalle der Albert Schweitzer Realschule (Sporthalle Nord), der Bajuwarenkaserne und im Bürgerstift St. Michael weitere Flüchtlingsunterkünfte vorbereitet werden.

MF

 

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 07.05.2024 KELDORADO eröffnet Freibadsaison an Christi Himmelfahrt Mitteilung von KELDORADO Während der siebentägigen Revision wurden wieder zahlreiche Reinigungs- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Am Spielschiff am Planschbecken wurde ein neuer Boden verlegt, die Chlorungsanlagen sind einer eingehenden Prüfung unterzogen worden. Auch korrodierte Wasserleitungen wurden im Rahmen der Arbeiten ersetzt und repariert. Neu im Angebot sind in dieser Saison eine Outdoorgymnastik und ein Frühschwimmen, 07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt