Di., 02.07.2019 , 15:30 Uhr

Astrid Freudenstein ist zurück im Bundestag

Die Regensburgerin Astrid Freudenstein ist zurück im Bundestag. Sie hat das Mandat angetreten, das nach der Europawahl frei geworden war.

„Ich bin jetzt wieder viel mehr in Regensburg und kann für meine Heimat arbeiten. Darauf freue ich mich besonders“, so die CSU-Politikerin. Freudenstein war bereits zwischen 2013 und 2017 Mitglied des Parlaments und wechselte dann ins Bundesverkehrsministerium, wo sie bis zuletzt die Zentralabteilung leitete.

„Ich habe das Ministerium mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Das war eine unwahrscheinlich spannende, natürlich auch anstrengende, aber sehr wertvolle Zeit“, erzählt Freudenstein. Der schönste Nebeneffekt des Wechsels: „Ich bin wieder mehr daheim bei meiner Familie“, so Freudenstein.

Als Bundestagsabgeordnete kümmert sie sich jetzt außerhalb der Sitzungswochen wieder um die Region Regensburg, bearbeitet Bürgeranliegen und nimmt Anregungen auf. Die 45-jährige will sich wie bisher besonders in der Sozialpolitik, im Kulturellen und in der Verkehrspolitik engagieren. Die Fachausschüsse, in denen sie arbeiten wird, stehen allerdings noch nicht fest.

„Ich habe in den vergangenen Wochen bereits ein kleines Team zusammengestellt, das mich bei meiner MdB-Arbeit in Regensburg und in Berlin unterstützen wird, auch frühere Mitarbeiter sind wieder dabei. Wir freuen uns alle auf das, was kommt“, erzählt Freudenstein.

 

Pressemitteilung Bundestag

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.