Do, 12.12.2013 , 15:25 Uhr

Aschaffenburg/Falkenstein: Angeklagte schweigen zu mutmaßlichem Mordversuch vor 20 Jahren

Sie wollte Drogen kaufen, hatte viel Geld und eine Waffe bei sich: Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft wäre das einer Frau fast zum Verhängnis geworden. Jetzt beginnt der Prozess gegen zwei Männer – sie sollen versucht haben, die Frau im Auto zu erdrosseln.

20 Jahre nach einem versuchten Mord stehen zwei Männer – einer davon aus Falkenstein im Landkreis Cham – seit Donnerstag in Aschaffenburg vor Gericht. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft wollte eine damals 35-jährige Frau über die beiden Männer an Drogen kommen. Doch diese sollen im Sommer 1993 bei Obernburg am Main (Landkreis Miltenberg) versucht haben, die Frau umzubringen und ihr das Geld für das Geschäft abzunehmen. Das heute 46 und 50 Jahre alte Duo schwieg zum Prozessauftakt, wie ein Sprecher des Landgerichts sagte.

Der Anklage zufolge versprachen die Männer der Frau, sie zu einem Drogenhändler zu bringen, um ein Kilogramm Amphetamin zu kaufen. Dazu hatte die 35-Jährige umgerechnet rund 5000 Euro dabei, außerdem nahm sie eine Pistole mit. Während der Autofahrt soll einer der Männer ihr von hinten einen Draht um den Hals geschlungen haben. Als sie sich wehrte, habe der Fahrer nach ihrer Pistole gegriffen, auf ihr Gesicht gezielt und abgedrückt – allerdings war die Waffe nicht geladen. Die Frau konnte fliehen.

Zur Polizei ging sie damals nicht. Erst durch einen Brief an die Polizei Regensburg im vergangenen Jahr kam der Fall ins Rollen. Allerdings hatte es schon 2001 Hinweise gegeben: Der heute 46-Jährige war in der Rockerszene aktiv und sagte damals als Kronzeuge gegen weitere Mitglieder eines Rockerclubs aus. Dabei war der versuchte Mord andeutungsweise zur Sprache gekommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft im April mitgeteilt hatten. Das mutmaßliche Opfer sei damals nicht zur Aussage bereit gewesen. Für den Prozess sind bislang zwei weitere Verhandlungstage in der kommenden Woche angesetzt.

falkenstein mord nach 20 jahren prozess tva versuchter mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.