Di, 02.02.2016 , 12:48 Uhr

Arnschwang: Vorsicht vor Hundehasser

Aus einem aktuellen Pressebericht der Polizeiinspektion Furth im Wald geht hervor, dass ein unbekannter Täter offenbar mit präparierten Ködern Tiere töten wollte:

Am Montag in den Abendstunden stöberte auf dem Radweg nach Neumühlen, auf Höhe des ehem. Stellwärterhäuschen, ein 1-jähriger Rüde der Rasse  „French Bulldog“ zwei ca. 5 cm lange Wienerwürstchen auf, die mit mehreren scharfen, rasierähnlichen Klingen präpariert waren.

Foto: Diese Metallteile hat der Täter verwendet (Quelle: Polizei Furth im Wald)

 

Da die Aufnahme eines solchen Köders durch den Hund nicht auszuschließen war, wurde er durch den Hundebesitzer eine Further Tierarztpraxis  verbracht. Eine Röntgenuntersuchung ergab glücklicherweise, dass keines der ausgelegten Würstchen gefressen wurde.

Nach Auskunft des Tierarztes waren die präparierten Köder geeignet, den Hund damit zu töten.

Hiermit ergeht ein Warnhinweis an alle Hundebesitzer. Verdächtige Wahrnehmungen und Hinweise auf den möglichen Hundehasser erbittet die Polizeiinspektion Furth im Wald, Tel. 09973/5040.

Ausserdem suchen die Beamten nach Hinweisen zur Herkunft und der ursprünglichen Bestimmung der Metallteile.

Im aktuellen Fall kann auch ein  Zusammenhang mit einem ähnlichen Ereignis in Waldmünchen Mitte Januar von der Polizei nicht ausgeschossen werden.

Heute (05.02) zeigt Ihnen Rudolf Heinz in unserer Rubrik Chamer Land mehr zum Fall:

Der kleine Hund Alfons entging nur knapp dem Tod. Im Chamer Land (18 Uhr im TVA Journal) spricht Rudolf Heinz mit dem Besitzer des kleinen Hundes über die dramatischen Ereignisse.

Titelfoto: Symbolbild

PM/RH/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Roding: Autofahrerin prallt gegen Betonpfeiler und wird schwer verletzt Am Donnerstagmittag ist eine Frau im Rodinger Stadtteil Fronau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonpfeiler geprallt. Sie wurde dabei schwer verletzt.