Do, 08.06.2017 , 08:26 Uhr

Arnschwang: Andacht für getöteten Jungen

Nach dem tödlichen Angriff eines Asylbewerbers auf ein Kind in einer Flüchtlingsunterkunft im oberpfälzischen Arnschwang wird dort am Freitag eine Andacht stattfinden. Pfarrer Joseph Kata will in der katholischen Kirche St. Martin des Buben gedenken, wie er am Mittwoch sagte.

Der Fünfjährige war am Samstag von einem 41-jährigen Mitbewohner erstochen worden. Zudem verletzte der Mann die Mutter des Kindes schwer, der sechsjährige Bruder erlitt einen Schock. Motiv für die Bluttat war wohl Lärmbelästigung. Nach Angaben der Mutter soll sich der Mann durch die Kinder in seiner Ruhe gestört gefühlt haben.

Der mutmaßliche Täter war als Muslim zum Christentum übergetreten und hatte sich nach eigenen Angaben im Falle einer Abschiebung nach Afghanistan als bedroht gesehen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte am Dienstag eine genaue Prüfung von konvertierten Asylbewerbern gefordert.

Während des Polizeieinsatzes hatte ein Beamter acht Schüsse auf den Täter abgegeben und ihn tödlich getroffen. Der Mann war ein verurteilter Straftäter und trug eine elektronische Fußfessel. Nach Angaben der Regierung der Oberpfalz sollte er eigentlich abgeschoben werden. Doch er hatte sich rechtlich dagegen gewehrt, so dass 2014 ein Abschiebeverbot ausgesprochen wurde.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt 07.05.2024 Landkreis Cham: Risiko für Geflügelpest bei Wildvögeln rückläufig Mitteilung Landkreis Cham Geflügelausstellungen und –märkte können im Landkreis Cham können ab sofort wieder regulär abgehalten werden. Das Landratsamt Cham hat mit Allgemeinverfügung vom 2.5.2024 das für den Landkreis Cham angeordnete Veranstaltungsverbot für Geflügelausstellungen und -märkte aufgehoben. Zudem wurde die Anordnung von erhöhten Biosicherheitsmaßnahmen sowie das Fütterungsverbot für Wildvögel widerrufen. Nach der aktuellen Risikobewertung des 07.05.2024 B16: Zwei LKW-Fahrer bei schwerem Unfall verletzt Heute Früh hat es zwischen zwei voll beladenen Lastwagen gekracht. Die B16 ist für Aufräumarbeiten immer noch gesperrt. 07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt.