Di., 29.04.2014 , 13:00 Uhr

Archäologie zur Mittagspause – Führungen am Donaumarkt

Um den Bau des Museums der Bayerischen Geschichte vorzubereiten, finden derzeit auf dem Donaumarkt archäologische Ausgrabungen statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab Mai 2014 Gelegenheit, sich vor Ort über die Ergebnisse dieser Forschungen im mittelalterlichen Stadtkern zu informieren: Unter dem Motto „Archäologie zur Mittagspause“ bietet die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege während der Grabungssaison regelmäßig Führungen an. Dabei werden Fachleute den jeweiligen Stand der Ausgrabungen erläutern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen auch die Baustelle betreten, um den Archäologen über die Schulter zu schauen und die Grabungsarbeiten hautnah zu erleben.
Start: Mittwoch, 7. Mai 2014
Termin: jeden Mittwochmittag, 12.30 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten
Treffpunkt: St.-Georgen-Platz (vor Ecke Römermauer)
Die Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Regensburg: Universität tritt europäischem Netzwerk für nachhaltige Entwicklung bei Die Universität Regensburg (UR) ist seit dem Frühjahr 2026 Mitglied der COPERNICUS Alliance, einem europäischen Hochschulnetzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dem Beitritt will die UR ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter stärken, sichtbarer machen und gezielt ausbauen. Internationale Hochschulnetzwerke gelten dabei als Orte des gegenseitigen Lernens und der gemeinsamen Weiterentwicklung. Strategisches Signal für Nachhaltigkeit in Regensburg 29.04.2026 Regensburg: Spurensuche nach Praxis-Einbruch – Polizei bittet um Hinweise In einer Arztpraxis im Regensburger Ostenviertel ist es zwischen Montagabend, 27. April, und Dienstagmorgen, 28. April, zu einem Einbruch gekommen. Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen und entwendete Bargeld. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Einbruch über Fenster im Ostenviertel Nach bisherigem Stand der Ermittlungen drang der Täter über 29.04.2026 Regensburg: E-Scooter-Fahrer bei Unfall verletzt - Polizei warnt Am Dienstagmorgen (28.04.2026) ist es im Unterinslinger Weg in Regensburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem E-Scooter gekommen. Der 38-jährige Fahrer des Scooters wurde dabei leicht verletzt. Unfall beim Abbiegen in die Humboldtstraße Gegen 7:45 Uhr war ein 49-jähriger Lastwagen-Fahrer stadteinwärts auf dem Unterinslinger Weg unterwegs. An der Einmündung zur Humboldtstraße bog er 29.04.2026 Oberpfalz: Polizeipräsidium warnt vor neuer Betrugsmasche „Russische Callcenter“ Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor einer neuen Variante des Callcenter-Betrugs. Bei der Masche „Russische Callcenter“ sprechen die Täter gezielt russischsprachige Bürger auf Russisch an. Mit der vertrauten Sprache erschleichen sie sich Vertrauen und drängen ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Unter Vortäuschen der klassischen „Unfalllegende“ treten die Täter laut Polizei überwiegend als falsche