Di., 29.04.2014 , 13:00 Uhr

Archäologie zur Mittagspause – Führungen am Donaumarkt

Um den Bau des Museums der Bayerischen Geschichte vorzubereiten, finden derzeit auf dem Donaumarkt archäologische Ausgrabungen statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab Mai 2014 Gelegenheit, sich vor Ort über die Ergebnisse dieser Forschungen im mittelalterlichen Stadtkern zu informieren: Unter dem Motto „Archäologie zur Mittagspause“ bietet die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege während der Grabungssaison regelmäßig Führungen an. Dabei werden Fachleute den jeweiligen Stand der Ausgrabungen erläutern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen auch die Baustelle betreten, um den Archäologen über die Schulter zu schauen und die Grabungsarbeiten hautnah zu erleben.
Start: Mittwoch, 7. Mai 2014
Termin: jeden Mittwochmittag, 12.30 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten
Treffpunkt: St.-Georgen-Platz (vor Ecke Römermauer)
Die Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.