Do, 23.07.2015 , 12:05 Uhr

Arber Radmarathon: Verkehrshinweise der Polizei

Am Sonntag, den 26. Juli 2015 starten wieder rund 6000 Radbegeisterte von Regensburg aus, unter anderem in Richtung großer Arber. Zwischen der Domstadt und der tschechischen Grenze bevölkern dann im Rahmen des 31. Arber-Radmarathons erfahrungsgemäß neben den Teilnehmer auch viele begeisterte Zuschauer die Strecken und Ortsdurchfahrten im Ostbayerischen Raum.

 

Der Veranstalter setzt eine Vielzahl von Ordnern  ein, um einen sicheren und reibungslosen Ablauf entlang der verschiedenen Strecken zu gewährleisten.

Darüber hinaus wird das Polizeipräsidium Oberpfalz, dem die gesamtpolizeiliche Einsatzleitung obliegt, mit seinen eingesetzten Kräften das Möglichste tun, um die Verkehrssicherheit an besonders gefahrenträchtigen Örtlichkeiten zu gewährleisten.

 

Die Polizei möchte schon jetzt alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner darauf aufmerksam machen, dass es wegen des Radmarathons am 26. Juli 2015, ab 06.00 Uhr ganztägig zu Behinderungen kommen kann.

Hiervon betroffen sind neben dem Stadtgebiet Regensburg mit Start und Ziel am Dultplatz, der östliche Landkreis Regensburg sowie die Landkreise Cham, Regen und Straubing-Bogen.

Die Verkehrsteilnehmer und Aktiven werden um Vorsicht und Rücksicht in den genannten Bereichen gebeten. Aktuelle Hinweise am Veranstaltungstag können auch den regelmäßigen Verkehrswarnmeldungen entnommen werden.

 

Der Arber-Radmarathon ist eine radtouristische Veranstaltung und kein Rennen. Dies hat für die Teilnehmer zur Folge, dass die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung bindend sind.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz wünscht dem Arber-Radmarathon einen positiven und vor allem unfallfreien Verlauf und den teilnehmenden Radlern viel Freude am Veranstaltungstag!

 

Die Streckenführungen der fünf Straßenstrecken des Radmarathons sehen wie folgt aus:

Zudem führen verschiedene Mountainbike-Strecken mit Start zwischen 07:00 und 08:00 Uhr am Dultplatz, insbesondere durch den nördlichen und westlichen Landkreis Regensburg. Da diese vorwiegend über befestigte Feld- und Waldwege führen, sind durch diese Teilnehmer nur geringe Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr zu erwarten.

 

Grafische Streckenübersichten sowie weitere Informationen zum Arber-Radmarathon  bietet der Veranstalter auf seiner Homepage unter www.arberradmarathon.de an.

Anhand der Streckenverläufe können sich Verkehrsteilnehmer oder Anwohner auf mögliche Verkehrsbehinderungen einstellen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.