Do, 26.02.2015 , 11:11 Uhr

Arbeitsmarkt: Weniger Arbeitslose im Februar

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Februar trotz der Winterpause in einigen Branchen unter die Marke von 300 000 gesunken. Mit knapp 298 000 Jobsuchern waren 2500 Menschen weniger auf Stellensuche als im Januar. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,1 Punkte auf 4,2 Prozent ab. «Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Bayern ist zum größten Teil auf die konjunkturelle Wiederbelebung zurückzuführen», erläuterte der Chef der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Markus Schmitz, am Donnerstag in Nürnberg.

Eigentlich erfreuliche Zahlen, aber nicht für ganz Bayern: In der Oberpfalz und in Schwaben ist die Zahl der Menschen ohne Arbeit allerdings gestiegen.

 

In Niederbayern liegt die Arbeitslosenquote im Februar bei 4,6% , während sie in der Oberpfalz bei 4,4% liegt.

Die höchste Quote bei den Städten weist mit 5,1 Prozent erneut Cham auf. Straubing hat es im Vergleich zum Vorjahr knapp unter die 5 Prozentpunkte geschafft. Regensburg Stadt hat sich um 0,2 auf 4,7 Prozent verbessern können. Regensburg-Land und Kelheim weisen mit 3,7 exakte die gleiche und gleichzeitig auch die niedrigste Arbeitslosenquote auf.

 

Hier die Zahlen aus Ostbayern im Detail:

Regensburg (u.a. Stadt und Landkreis Regensburg, Landkreis Kelheim)
Deggendorf (u.a. Landkreis Straubing-Bogen, Stadt Straubing)
Schwandorf (u.a. Landkreis Cham)

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.