Fr., 04.01.2019 , 10:19 Uhr

Arbeitslosenzahl steigt im Dezember weiter - trotzdem niedrigster Wert seit 1980

Bereits im November ist die Arbeitslosenzahl in Bayern angestiegen – im Dezember geht es damit weiter: 203.256 Menschen sind ohne Beschäftigung. Trotzdem ist das der niedrigste Monatswert für einen Dezember seit 1980. 

Im Vergleich zum November waren damit im Freistaat rund 6274 Menschen mehr ohne Job. Verglichen mit dem Vorjahr sank die Zahl der Jobsucher aber um rund 10 354. Die Erwerbslosenquote blieb gegenüber dem November unverändert bei 2,7 Prozent.

Der Chef der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart, zeigte sich zufrieden. Für die nächsten Monate rechnet die Behörde damit, dass der Aufwärtstrend anhalte, „wenn auch leicht abgeschwächt“, wie am Freitag mitgeteilt wurde. „Mit einer Trendwende rechnen wir jedenfalls nicht.“

 

Hier finden Sie die Zahlen aus der Region:

Regensburg-Stadt

Landkreis Regensburg

Landkreis Cham

Landkreis Kelheim

 

Pressemitteilung Deutsche Presseagentur

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 18.03.2026 Heute Abend im Programm 17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.03.2026 Bayern: Knapp 124.000 Menschen treten aus katholischer und evangelischer Kirche aus Seit Jahren beklagen die katholischen Bistümer und die evangelische Kirche in Bayern einen Mitgliederschwund. Wie hat sich die Lage zuletzt entwickelt?