Fr., 14.02.2014 , 11:14 Uhr

AOK in Kelheim streikt

Schon in den vergangenen Wochen kam es bundesweit zu Warnstreiks bei der AOK, jetzt ist auch die Direktion in Kelheim betroffen. Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr soll dort heute gestreikt werden.

Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen, die bisher nicht erfolgreich verlaufen sind. Schon vor zwei Wochen versammelten sich 150 AOK-Mitarbeiter aus Niederbayern und der Oberpfalz vor der Regensburger AOK-Zentrale. Die vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft, ver.di, fordert für alle Beschäftigten und Auszubildenden eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent. „Nach den bescheidenen Einkommenszuwächsen unterhalb der Inflationsrate in den letzten Jahren wollen die AOK-Beschäftigten Anschluss an die allgemeine Einkommensentwicklung halten“, so Robert Jung, Leiter des Fachbereichs Sozialversicherungen bei ver.di Bayern. Die Arbeitgeber hatten mit einer Tariferhöung um 2,66 Prozent jedoch nur knapp die Hälfte dieser Forderung geboten.

Nach dem Aufruf der Gewerkschaft zu Warnstreiks Anfang der Woche wurden in Bayern schon AOK-Geschäftsstellen in Holzkirchen, München und Bayreuth bestreikt. Kommende Woche soll der Streik sich auch auf Schweinfurt und Nürnberg ausweiten.

 

SC / mz / pm

AOK Kelheim ver.di verdi warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt