Di., 02.07.2024 , 12:10 Uhr

Antrag der CSU: Eissport-Standort Regensburg soll gestärkt werden

Die Regensburger CSU-Stadtratsfraktion möchte den Eissport-Standort stärken. Das soll laut einem Beschlussvorschlag mit mehreren Maßnahmen geschehen.

Die Regensburger Donau-Arena soll nach dem Willen der CSU-Stadtratsfraktion „schnellstmöglich infrastrukturell“ ertüchtigt werden – und zwar so, dass die Eisbären das Lizenzverfahren für die DEL bestehen können. So die Forderung der CSU in einem Antrag der Stadtratsfraktion an die Oberbürgermeisterin.

Weiter fordert die CSU-Fraktion, dass die Gastronomie und Business-Bereiche ertüchtigt werden sollen. Dies solle bevorzugt durch „eine Partnerschaft mit einem privaten Unternehmen“ geschehen, um die Finanzierung und die zügige Fertigstellung zu gewährleisten.

Eine Bereitstellung von Planmitteln, also das bisherige Vorgehen, sei laut CSU allein nicht zielführend.

 

Unser Video zum Thema:

 

Cateringvertrag beenden?

Weiter will die CSU, dass der bestehende Cateringvertrag für die Donau Arena „einer Beendigung zugeführt“ werde.

Zudem soll die Finanzierung zusätzlicher Eiszeiten, also der Trainingszeiten für die Spieler, aus Sportfördermitteln dauerhaft sichergestellt werden.

Zur Begründung nennt die CSU-Stadtratsfraktion unter anderem, dass die EVR Eisbären GmbH&Co. KG trotz der Meisterschaft in der DEL 2 keine Lizenz für die höchste Deutsche Eishockey Liga, die DEL, beantragt habe. Einer der Gründe liege darin, dass die Donau-Arena baulich für diese Liga nicht geeignet sei.

Weiter heißt es im Antrag:

Die finanzielle Situation der Eisbären hätte einen Aufstieg in die DEL nicht zugelassen. Grund dafür ist im Wesentlichen, dass die Möglichkeiten der Eisbären, aus eigener Kraft an Heimspieltagen Einnahmen zu generieren, stark eingeschränkt sind. Das Catering für die Donau Arena ist leider dauerhaft an ein Unternehmen vergeben worden, so dass dem Club dringend notwendige Einnahmen fehlen, die bei anderen Clubs üblich sind.

Um den Eisbären Regensburg die Möglichkeit zu eröffnen, eigene Einnahmen durch moderne Gastronomie und einen zeitgemäßen Business-Bereich zu generieren, müsse die Donau-Arena unter anderem mit einem Anbau erweitert werden.

 

MF / Pressemitteilung / Antrag CSU Fraktion

 

 

 

Mehr zum Thema Eisbären Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Eisbären Regensburg übergeben Spende aus Pinktober-Spieltag an Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef   Ein starkes Zeichen in Pink: Die Eisbären Regensburg haben die Spendensumme aus ihrem diesjährigen Pinktober-Spieltag an das Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef übergeben. Insgesamt kam dabei eine Summe von 8.000,00 Euro zusammen. 01.10.2025 Regensburg: Eisbären und Pascal Aquin beenden Try-Out einvernehmlich Die Eisbären Regensburg und Stürmer Pascal Aquin gehen ab sofort getrennte Wege. 18.09.2025 Regensburg: Nikola Gajovský bleibt Eisbären-Kapitän – Vier Assistenten unterstützen ihn Auch in der neuen DEL-2-Saison führt Nikola Gajovský die Eisbären Regensburg als Kapitän aufs Eis. Der 38-Jährige geht in seine elfte Spielzeit mit den Domstädtern. Unterstützung bekommt er von vier Assistenten, die je nach Heim- oder Auswärtsspiel wechseln: Trivino und Zerressen tragen zuhause das „A“, Ontl und Preto auswärts. 18.07.2025 Eisbären Regensburg präsentieren Heim- und Auswärtstrikot für die Saison 2025-26 Die Eisbären Regensburg haben ihre offiziellen Trikots für die kommende DEL2-Spielzeit vorgestellt. Beide Modelle sind ab sofort im Online-Fanshop bestellbar.