Do, 06.11.2014 , 11:50 Uhr

Anton Schmaus ist wieder Regensburgs einziger Sternekoch

Nach einigen Monaten Abstinenz hat der Regensburger Koch Anton Schmaus seinen Stern im Guide Michelin zurückgeholt. Das hat gerade die Jury des Restaurantführers bestätigt. Nachdem Schmaus sein ehemaliges Restaurant Historisches Eck – damals Regensburgs einziges Sterne-Restaurant – Ende 2013 geschlossen hat, war er auch seinen Koch-Stern los. Dieser ist nämlich an das Restaurant gebunden.

Jetzt ist die Verleihung bestätigt und Schmaus ist damit wieder der einzige Sternekoch in Regensburg. Inzwischen auch bestätigt ist, dass die Rötzer Wutzschleife ihren Michelin-Stern behalten darf.

Der Guide-Michelin

Jedes Jahr sind für den Michelin-Führer Deutschland zwölf Tester in der Republik unterwegs auf der Suche nach den besten Restaurants. Sie werden auch Inspektoren genannt und besuchen bundesweit anonym die Lokale, die bereits einen, zwei oder das Maximum von drei Michelin-Sternen haben. Außerdem essen die fest angestellten Tester auch bei Restaurants ohne Stern, von denen sie gehört oder gelesen haben. Manchmal kommen neue Sterne hinzu; manchmal wird auch ein Stern aus Qualitätsgründen aberkannt.

Bis zu 250 mal pro Jahr essen die Inspektoren - oft allein, manchmal auch zu zweit oder zu dritt. Wenn sie in Zwei- oder Drei-Sterne-Häusern zu Gast sind und das Niveau vorfinden, das sie kennen, reicht ein Besuch. Ist sich der Tester unsicher, soll ein Stern verlöschen oder neu verliehen werden, kommen die Inspektoren mehrfach. Alle haben eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe und urteilen laut «Michelin» nach einem «festen, an objektiven Maßstäben ausgerichteten Bewertungssystem».

 

SC / dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Besuch der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder Reichenbach bei Polizeiinspektion Acht Menschen mit Beeinträchtigung haben am Montag die Polizeiinspektion Regensburg Süd besucht. 08.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter