Di., 06.10.2020 , 16:30 Uhr

Anerkennung für Kelheims Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen

88 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen gibt es in der Stadt Kelheim. In der Corona-Krise ist besonders deutlich geworden, wie wichtig diese Berufsgruppe für die Gesellschaft ist. Der Hagebaumarkt in Kelheim hat sich für diese Personen stark gemacht und Einkaufsgutscheine überreicht. 

Es begann im Mai mit einem Schreiben an die Kelheimer Gewerbetreibenden. Bürgermeister Christian Schweiger, damals frisch im Amt, schlug Gesprächstermine zum persönlichen Vorstellen vor. Zugleich bot er beim Termin zusammen mit Wirtschaftsförderin Stefanie Brixner und Stadtkämmerer Christian Rieger ein offenes Ohr für die Sorgen der Gewerbetreibenden bezüglich der Corona-Pandemie. Dieses Hilfsangebot imponierte Wolfgang Gural, Geschäftsführender Gesellschafter des Hagebaumarkts Kelheim und stellvertretender Landrat. „Der Hagebaumarkt Kelheim war fast vier Wochen geschlossen. Zum Glück haben wir keine Unterstützung gebraucht. Aber der Bürgermeister hat in Wort und Schrift geholfen“, sagte Gural.

Anstatt über Hilfsmaßnahmen für den Baumarkt zu grübeln, gefiel ihm viel mehr eine Anerkennung für eine ganz bestimmte Berufsgruppe, die während des Corona-Lockdowns ganz besonders gefordert war: die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen Kelheims. In neun Einrichtungen (Kath. Kindertagesstätte Hl. Kreuz, Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth in Kelheimwinzer, Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt, Kath. Kindergarten St. Pius, Kath. Kindergarten St. Stefan in Staubing, BRK-Waldkindergarten „Kinderhäusel im IhrKel-Wald“, Kinderhaus an der Donau, Kindertagesstätte St. Markus, AWO-Schülerhort) sorgen 88 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen für das Wohl der Kelheimer Kinder.

Gerade während des Lockdowns habe man gemerkt, wie wichtig diese Berufsgruppe für die Gesellschaft ist. Daniela Scholz, Leiterin der Kindertagesstätte St. Markus und des Kindergartens Kinderhaus an der Donau, nahm stellvertretend für alle Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen Kelheims 88 Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 Euro von Wolfgang Gural in Empfang.

 

 

Pressemitteilung Stadt Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen