Di., 07.07.2015 , 11:11 Uhr

André Luge Läuft für den SSV auf

Kurz vor den ersten Spielen in der Continental Arena kann der SSV Jahn einen weiteren Neuzugang vermelden. Mittelfeldspieler André Luge unterschreibt beim SSV Jahn einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2017. Luge kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden. Von dort aus soll er künftig das Spiel des SSV beleben: „Als ehemaliger RB Leipzig-Spieler bringt André viele Fähigkeiten für Tempofußball mit schnellem Umschalten in beide Spielrichtungen mit. Wenn er diese Fähigkeiten bei uns abruft, werden wir Spaß an dem Jungen haben“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.
Nach Stationen beim Altchemnitzer BSC und dem Chemnitzer FC schloss sich Luge 2007 der U17 von Werder Bremen an. Zwei Jahre später wechselte er in die U19 von Carl Zeiss Jena, wo er in der Saison 2010/2011 sein Debüt in der Profimannschaft gab. Ab August 2011 lief der Außenbahnspieler in der Oberliga für den FSV Zwickau auf, mit dem er 2012 in die Regionalliga aufstieg. In der darauffolgenden Spielzeit erzielte er in 29 Ligaspielen 11 Tore für die Sachsen und bereitete vier weitere vor. 2013/14 folgte dann der Wechsel zu RB Leipzig. In der vergangenen Spielzeit war er zunächst an die SV Elversberg und später an den FSV Zwickau ausgeliehen. In 19 Regionalligaspielen für beide Vereine brachte er es auf drei Tore und vier Vorlagen.
Nachdem er im Laufe der Woche seinen laufenden Vertrag bei RB Leipzig aufgelöst hatte, will der Flügelspieler nun beim SSV Jahn angreifen: „Ich freue mich rießig, dass der Jahn mir die Chance gibt hier zu spielen. Wir wollen mit dem neuen Stadion und der neuen Mannschaft versuchen, dass es so schnell wie möglich wieder nach oben geht.“
pm

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Regensburg: SSV Jahn verlängert Vertrag mit Oscar Schönfelder Schönfelder spielt seit 2022 in Regensburg und kam seitdem auf rund 60 Pflichtspieleinsätze für die Jahnelf. Trotz mehrerer schwerer Knieverletzungen kämpfte er sich immer wieder zurück und entwickelte sich zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft. Besonders in Erinnerung bleibt sein Beitrag zum Zweitliga-Aufstieg in der Saison 2023/24. Auch in der laufenden Spielzeit zeigte der gebürtige 26.05.2026 Regensburg: Erik Majetschak verstärkt den SSV Jahn Erik Majetschak kommt aus Aue nach Regensburg Mit Erik Majetschak holt der SSV Jahn Regensburg einen erfahrenen Spieler für das zentrale Mittelfeld. Der 26-Jährige ist vor allem als defensiver Mittelfeldspieler bekannt, kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. In der Saison 2025/26 stand Majetschak für den FC Erzgebirge Aue in 33 Spielen auf dem 19.05.2026 SSV Jahn verpflichtet David Philipp Die Pressemitteilung: Der Kader der Saison 2026/27 nimmt weiter Formen an. Nach Nassim Boujellab ist David Philipp der nächste Jahn Neuzugang. Der gebürtige Hamburger unterschreibt in Regensburg einen Zweijahresvertrag. Sportdirektor Alexander Schmalhofer sagt zur Verpflichtung: David ist ein sehr spannender Offensivspieler, der uns mit seinem Tempo, seinem Spielverständnis und seiner Flexibilität enorm weiterhelfen kann. Er 17.05.2026 Sport: SSV Jahn verabschiedet acht Spieler Zum Ende einer Saison gehört das Abschiednehmen dazu.