Fr., 20.12.2013 , 10:36 Uhr

Amtsgericht Regensburg: Neue Schnellrichterin für Altstadt-Randalierer

Das Regensburger Amtsgericht führt im neuen Jahr eine so genannte Schnellrichterin ein. Sie kümmert sich unter anderem um  Straftaten, die im Bereich der Altstadt begangen wurden. Vandalismus, Beleidigungen oder Körperverletzungen können so nur wenige Tage nach der Tat verhandelt werden.

Die Installation des Schnellgerichts dient auch dem Projekt “Sichere Altstadt“ und soll im Idealfall weitere Straftaten eindämmen.

 

201.12.2013/CB

altstadt Amtsgereicht regensburg beschleunigtes Verfahren Körperverletzungen randalierer regionalfernsehen tva urteil vadalismus

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Schönach: Erneut gebrauchte Spritzen am Buswartehäuschen entsorgt Wer entsorgt gebrauchte Spritzen im Bushäuschen? Die Polizei sucht nach Hinweisen. 05.03.2026 Regensburg: Diesel tritt bei Betankung aus – Anzeigen gegen Schiffsführer Einen Umweltvorfall hat es auf der Donau bei Regensburg gegeben. 05.03.2026 Schierling: Notunterkunft geht in Stand-by-Modus Verbleibende Bewohner werden aufgeteilt Die Notunterkunft in Schierling war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Baustein in der Unterbringung von Geflüchteten im Landkreis Regensburg. In Spitzenzeiten fanden dort bis zu hundert Menschen ein erstes Obdach, bevor sie auf die derzeit rund 90 dezentralen Unterkünfte im Landkreis verteilt wurden. Aktuell sind noch 51 Personen in der 04.03.2026 Nittendorf: Auffahrunfall mit sieben Fahrzeugen auf der A3 Am Dienstagnachmittag ist es auf der A3 bei Nittendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit sieben Fahrzeugen gekommen.