So, 09.04.2017 , 10:54 Uhr

Amberg: PKW fährt unter LKW, 58-Jähriger stirbt

Am Samstag führte ein Überholmanöver auf der A6 bei Amberg dazu, dass ein 58-jähriger PKW-Fahrer von hinten unter einen LKW fuhr, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Am Samstag, 08.04.2017, gegen 17.30 Uhr befuhren drei PKW die Bundesautobahn A6, in Fahrtrichtung Tschechien, zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-Ost, auf dem linken Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit. Zeugenaussagen zufolge musste der  Vordermann verkehrsbedingt bremsen.

Im weiteren Verlauf  wich der hintere PKW-Fahrer aus dem Landkreis Hof auf den rechten Fahrstreifen aus und fuhr unter den Auflieger eines dort fahrenden serbischen Sattelzuges. Der 58-jährige Fahrer des Renault Megane, zog sich hierbei tödliche Verletzungen zu. Der 41-jährige aus Serbien stammende Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der darüber hinaus  entstandene Sachschaden beträgt nach erster Schätzung rund 20.000 Euro.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Amberg die Zuziehung eines Sachverständigen an. Die Autobahn war bis ungefähr 21.45 Uhr in diesem Streckenabschnitt total gesperrt. Die Verkehrspolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

Nachtrag der Polizei Amberg:

Wie bereits berichtet, ereignete sich am Samstag, 08.04.2017, gegen 17.30 Uhr, auf der BAB A 6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-Ost ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem eine Person zu Tode kam. Die BAB war bis ca. 21.45 Uhr in diesem Streckenabschnitt total gesperrt und es bildete sich ein Rückstau. Im Zuge der Bergungsmaßnahmen kam es auf der Anfahrt der Rettungskräfte zu massiven Behinderungen durch offensichtlich uneinsichtige Verkehrsteilnehmer. So wurde nicht nur die Rettungsgasse blockiert, sondern auch auf der Autobahn verbotswidrig gewendet und gefährlicher Weise rückwärts gefahren. Diesbezüglich hat die Verkehrspolizei Amberg umfangreiche Ermittlungen wegen Vergehen der Straßenverkehrsgefährdung und mehrfacher schwerwiegender Verkehrsordnungswidrigkeiten aufgenommen. Zeugen dieses rücksichtslosen Verhaltens, sowie eventuell gefährdete oder gar geschädigte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich umgehend mit der VPI Amberg unter Tel. 09621 / 890 – 430 in Verbindung zu setzen.

PM/EK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt im Diskoviertel Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz: In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich im St.-Peters-Weg in Regensburg gegen 1:45 Uhr ein Streit zwischen mehreren Personen. Derzeit wird polizeilich von vier Personen ausgegangen, die auf zwei Personen eingeschlagen und auch mit den Füßen getreten haben sollen. Bei Eintreffen der zufällig erscheinenden Polizei flohen die Täter 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg