Di., 08.03.2016 , 09:31 Uhr

Amberg: Fan-Gruppe aus Regensburg geriet mit Eishockey-Ultras aneinander

Obwohl das Oberpfalzderby am vergangenen Samstag abgesagt worden war, hatte sich eine 18-köpfige Fan-Gruppe aus Regensburg nach Amberg aufgemacht, um die hiesige Kneipenkultur zu testen. Die jungen Männer waren mit dem Zug in die Vilsstadt gekommen und hatten ihre Tour mit einem Weißwurstfrühstück begonnen. Selbstverständlich hatten die Männer gewusst, dass das Spiel FC Amberg gegen Jahn Regensburg abgesagt worden war. Aber der Termin stand im Kalender und da sie sonst nichts Besonderes vorhatten, reisten sie nach Amberg.

Gegen 16.45 Uhr gerieten sie jedoch an eine Gruppe von etwa 15 Männer, die offensichtlich dem Spektrum der Ultras des Amberger Eishockeyvereins ERSC angehören. Diese Gruppe hatte sich vermummt in eine Kneipe in der Innenstadt begeben und war offensichtlich auf Krawall aus. Nachdem sich die Streithähne vor das Lokal begeben hatten, wurde die Polizei von mehreren Passanten informiert, dass offenbar eine Keilerei am Schweinchenbrunnen bevorstehe. Insgesamt sieben Streifenbesatzungen der Amberger und umliegenden Dienststellen waren von der Einsatzzentrale in die Innenstadt beordert worden, um die Begehung von Straftaten zu verhindern.

Offensichtlich war es dazu auch nicht gekommen. Die Vermummten rannten, bevor es richtig zur Sache ging,  in verschiedene Richtungen davon.

Im Rahmen der Fahndung konnten vier Angehörige der ERSC Ultras angetroffen und deren Personalien festgestellt werden.

Die Fan-Gruppe des SSV Jahn Regensburg wurde zum Bahnhof eskortiert, wo sie um 17.38 Uhr den Zug an die Donau bestiegen.

 

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am