Do, 30.07.2020 , 09:32 Uhr

Amateurfußball: "Trainingsspiele" doch erlaubt

Das Bayerische Kabinett hatte am Dienstag zunächst keine weiteren Lockerungen hin zu einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Amateurfußball beschlossen. Der Bayerische Fußball-Verband hatte sich darüber enttäuscht gezeigt. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat aber in einem Schreiben an den BFV-Präsidenten Rainer Koch klar gestellt: Trainingsspiele sind wieder möglich!

Hier die Pressemitteilung des Bayerischen Fußballverbandes

Trainingsspiele sind im bayerischen Amateurfußball ab sofort wieder möglich. Das hat Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, heute nach einem Schreiben des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in einem Brief an BFV-Präsident Rainer Koch klargestellt. Nach § 9 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) ist unter der Voraussetzung einer Kontaktdatenerfassung gemäß Rahmenhygienekonzept Sport das Training in festen Trainingsgruppen zugelassen. Daran anknüpfend gehören auch dem Training dienende Spiele grundsätzlich zu den erlaubten Lockerungsmaßnahmen bei Mannschaftssportarten mit Kontakt. Sofern solche Trainingsspiele vereinsübergreifend angesetzt werden, sind diese aufgrund der aktuellen pandemischen Lage auf Partien zwischen Vereinen aus Bayern begrenzt, eine namentliche Erfassung aller am Spielbetrieb Beteiligten ist zu gewährleisten und die Spiele sind ohne Zuschauer abzuhalten.

„Der organisierte Sport hat in dieser schwierigen Phase Verantwortung übernommen und nicht nur die seitens der Staatsregierung auferlegten Regeln und Einschränkungen befolgt, sondern auch nach außen hin unterstützt. Bereits mit Umsetzung der ersten Lockerungsschritte hatte sich gezeigt, dass der organisierte Sport mit den neu gewonnenen Freiheiten pflichtbewusst umgeht und die Ausübung des Sports im Rahmen der gesetzten Vorgaben sicherstellt“, erklärt das Innenministerium in seinem Schreiben.

Nachdem in der letzten Kabinettssitzung vor der Sommerpause der Ministerrat am Dienstagvormittag keine weiteren Lockerungen hinsichtlich der schrittweisen Wiederaufnahme des Amateurfußball-Spielbetriebs im Freistaat beschlossen hatte, hatte der BFV die Regierung zu einer weiteren Lockerung für den Amateursport aufgerufen – mit Erfolg.

„Es hat ich gelohnt, dass wir im Sinne unserer Vereine noch einmal bei der Politik vorgesprochen und unsere Interessen klar zum Ausdruck gebracht haben. Wir sind sehr glücklich, dass ab sofort wieder Trainingsspiele möglich sind – wenn auch ohne Zuschauer. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Wettkampfspielbetrieb in Bayern. Gemeinsam mit unserem Verbandsarzt Dr. Werner Krutsch, der bereits DFB und DFL beraten hat, werden wir in den kommenden Tagen ein handhabbares Hygienekonzept präsentieren, mit dem wir und unsere Vereine unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, erklärt BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher.

Die Re-Start-Pläne des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) sehen aktuell noch vor, dass die derzeit unterbrochene Spielzeit 2019/20 im September nach vierwöchiger Vorankündigung fortgesetzt wird, sollten dies die staatlichen Vorgaben dann auch erlauben.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker 08.08.2023 Fußball: Joel Zwarts verlässt den SSV Jahn Regensburg Stürmer Joel Zwarts wird sich den Löwen anschließen. Wie der Jahn mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen noch versucht, Zwarts davon zu überzeugen, doch in Regensburg zu bleiben. Er habe sich aber dagegen entschieden und möchte eine neue Herausforderung suchen. Zwarts wechselte im Sommer 2021 nach Regensburg. Er hat 24 Ligaspiele für die Regensburger 03.08.2023 Fußball: REWAG und das Stadtwerk setzen Zusammenarbeit mit dem SSV Jahn fort Die Pressemitteilung des SSV Jahn Die langjährige Kooperation mit den beiden Partnern wird um zwei Spielzeiten bis mindestens 2025/26 verlängert. Damit bleibt die REWAG Jahn Premium Partner und die das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH weiterhin Jahn Klassik Partner. Durch die Verlängerung mit der REWAG und dem Stadtwerkbleiben dem SSV Jahn auch künftig zwei wichtige 24.05.2023 SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer wird neuer Geschäftsführer Sport Achim Beierlorzer wird der neue Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn Regensburg und tritt am 1. Juli die Nachfolge von Tobias Werner an.