Sa., 01.08.2020 , 09:16 Uhr

Am Drachensee: Ersthelfer verhindert Schlimmeres

Ein Ersthelfer ist gestern Nachmittag (31.07.) vorbildlich eingeschritten. Wie die Polizei mitteilt bemerkte der Badegast am Drachensee in Furth im Wald eine anscheinend leblos im Wasser treibende Person. Daraufhin reagierte der Mann geistesgegenwärtig und zog die Person sofort aus dem Wasser. Mit Hilfe zweier weiterer Retter wurde bei dem 80-jährigen Tschechen sofort mit erste Hilfemaßnahmen begonnen und der Notruf abgesetzt.

Als der Rettungsdienst eintraf, konnten bei dem Tschechen wieder Lebenszeichen festgestellt werden. Nach der Erstversorgung durch den alarmierten Notarzt wurde der Gesundheitszustand stabilisiert und der Tscheche mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Straubing geflogen.

Nach den Angaben des Notarztes ist es dem vorbildlichen Einschreiten der Ersthelfer zu verdanken, dass der Badeunfall nicht einen schlimmeren Ausgang fand.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.