Di, 06.10.2015 , 12:22 Uhr

Altlandkreis Roding: Wasser kostet mehr

Die Bürger im Altlandkreis Roding müssen künftig mehr für einen Kubikmeter Wasser bezahlen. Ab dem ersten Januar 2016 soll der Preis um maximal 20 Cent pro Kubikmeter erhöht werden. Das entspricht einer Steigerung von bis zu 17 Prozent. Aktuell kostet ein Kubikmeter Wasser 1,15 Euro netto. Grund für die Erhöhung des Preises sind unter anderem die gestiegenen Stromkosten für den Transport des Wassers. Das Vorhaben betrifft nur die Kreiswasserwerke.

Die steigenden Wasserpreise könnten auch mit der Trockenheit im Landkreis zusammenhängen:

„Nicht mehr Auto waschen und aufhören den Garten zu gießen“ – diese Anweisung haben die Bürger der Gemeinde Arrach bekommen. Grund sind die ausbleibenden Niederschläge – in vielen Gemeinden im Landkreis Cham kommt das Wasser nämlich aus Quellen oder Brunnen.

LS/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt 07.05.2024 Landkreis Cham: Risiko für Geflügelpest bei Wildvögeln rückläufig Mitteilung Landkreis Cham Geflügelausstellungen und –märkte können im Landkreis Cham können ab sofort wieder regulär abgehalten werden. Das Landratsamt Cham hat mit Allgemeinverfügung vom 2.5.2024 das für den Landkreis Cham angeordnete Veranstaltungsverbot für Geflügelausstellungen und -märkte aufgehoben. Zudem wurde die Anordnung von erhöhten Biosicherheitsmaßnahmen sowie das Fütterungsverbot für Wildvögel widerrufen. Nach der aktuellen Risikobewertung des 07.05.2024 B16: Zwei LKW-Fahrer bei schwerem Unfall verletzt Heute Früh hat es zwischen zwei voll beladenen Lastwagen gekracht. Die B16 ist für Aufräumarbeiten immer noch gesperrt. 07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt.