Mi., 19.12.2012 , 11:56 Uhr

Altersgrenze für Politiker bleibt

Hauptamtliche Bürgermeister und Landräte dürfen im Freistaat auch weiterhin mit Erreichen des Pensionsalters nicht mehr zur Wahl antreten. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof verwarf heute die Klage gegen die geltende Regelung.

Bayerns höchste Richter entschieden: Hauptberufliche Rathauschefs und Landräte dürfen wie schon bisher nicht mehr kandidieren, wenn sie das Rentenalter erreicht haben.

Der mit 74 Jahren älteste Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer (SPD) hatte die Altersgrenze zu Fall bringen wollen.

Ehrenamtliche Bürgermeister sind von der Altersgrenze nicht betroffen, sie dürfen sich seit jeher auch nach ihrem 65. Geburtstag erneut auf den Chefsessel im Rathaus wählen lassen. Genau das störte den langgedienten Parlamentarier Gantzer. «Diese Ungleichbehandlung in Bayern ist nicht nachvollziehbar», hatte er schon bei der Verhandlung gesagt. Immerhin stellten die «Ehrenamtler» knapp 50 Prozent der Bürgermeister im Freistaat. Die Staatsregierung beharrte jedoch darauf, dass das Gesetz sehr wohl verfassungskonform sei.

Erst im Frühjahr hatte der Landtag die Altersgrenze auf 67 Jahre hinaufgesetzt. Allerdings gilt diese Regel erst ab 2020.

 

 

dpa/CB

19.12.2012

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut