Fr., 21.07.2023 , 09:51 Uhr

Altenthann: Vollsperrung bei Oberlichtenwald ab 31. Juli

Am Montag, den 31. Juli 2023 beginnen die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zur Sanierung der Fahrbahn bei und nördlich von Oberlichtenwald. Dazu wird eine Vollsperrung vom 31. Juli bis längstens 11. September 2023 erforderlich.

Die etwa 0,6 Mio. Euro teure Baumaßnahme umfasst die Sanierung von zwei, zusammen etwa 110 m langen, Straßenabschnitten bei Oberlichtenwald. Dort hat sich die hangseitige Fahrbahnhälfte abgesenkt.

Die Ursache liegt in einer lokalen Vernässung des Bodens unter der Staatsstraße. Es werden nun bergseitig eine Entwässerungsleitung errichtet, der vernässte Boden ausgetauscht und die Asphaltschichten wiederhergestellt. Zudem erfolgt im anschließenden nördlichen Abschnitt eine Deckenerneuerung, da hier sich bereits sogenannte Netzrisse im Asphaltbelag gebildet haben.

Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Bach, Wiesent, Frauenzell und Bibersbach bzw. Brennberg sowie in umgekehrter Richtung. Der Bauablauf wird so gewählt, das Oberlichtenwald während der gesamten Bauzeit erreichbar bleibt.

Wegen der stark frequentierten Staatsstraße wird die Baumaßnahme in der Ferienzeit durchgeführt. Dann ist mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen und zudem findet kein Schulbusverkehr statt.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, auch an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis