Für nur einen Euro können Bürgerinnen und Bürger eine einfache Fahrt innerhalb und zwischen den beiden Gemeinden mit dem Bus unternehmen. Dieses Angebot soll den Zugang zu Dienstleistungen, Einkaufsmöglichkeiten und weiteren Einrichtungen erleichtern. Das Ticket ist in Bussen, im Vorverkauf und über die RVV-App erhältlich. Landrätin Tanja Schweiger hob hervor, dass mittlerweile über die Hälfte der 41 Gemeinden im Landkreis das Ticket anbieten.
Unterstützung durch die Gemeinden und Vorteile für die Bürger
Die Bürgermeister von Alteglofsheim, Herbert Heidingsfelder, und Köfering, Armin Dirschl, betonen die Vorteile für die Bevölkerung, die durch dieses preisgünstige Angebot leichter auf den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zugreifen kann. GFN-Geschäftsführer Josef Weigl ergänzt, dass der neue Tarif gut zum bereits ausgebauten Busnetz passt und von den Gemeinden subventioniert wird.
Hintergrund und Verbreitung des Gemeinde-Tickets
Das Konzept des Ein-Euro-Tickets entstand 2013 und wurde zunächst in anderen Gemeinden wie Lappersdorf, Neutraubling und Sinzing umgesetzt. Heute profitieren 24 Gemeinden im Landkreis Regensburg von diesem Angebot. Dazu zählen unter anderem Beratzhausen, Donaustauf, Tegernheim und Wörth an der Donau.
Gültigkeit des Tickets und Buslinien
Das Ticket gilt für die Linien:
H.C. WAGNERs BUREAU – PUBLIC.RELATIONS! / FC