Jetzt wo es draußen langsam wärmer wird, sind vor allem Kinder kaum zu bremsen und spielen gern stundenlang am und im Wasser. Damit die Kindergartenkinder wissen, wie sie sich richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen. Der Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ erhielt deswegen Besuch von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).
Martin Wittmann, DLRG-Kindergartenteamer, erklärte zwölf Vorschulkindern beim Projekttag „Trocken“ im Kindergarten die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen. Es gab ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und viele verschiedene Lernspiele. Den Kindern gefiel die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis sehr. Ein weiteres Highlight der Kleinen war das Seehund-Maskottchen „Nobbi“.
Am Ende des Projekttages erhielt jedes Vorschulkind eine Teilnehmerurkunde, sowie einen Wasserball und ein Bilderbuch. Für den gesamten Kindergarten gab es noch ein Memoryspiel und Sonnencreme – für Sicherheit am und im Wasser.
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.