Do., 17.10.2024 , 10:42 Uhr

Alteglofsheim: Feuerwehr zu Besuch im Johanniter-Waldkindergarten "Waldeglofsheim"

Am 09. Oktober 2024 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim den Johanniter-Waldkindergarten "Waldeglofsheim" in Alteglofsheim.

Erster Hauptmann Josef Steinberger nahm sich die Zeit, um den 20 Kindern und dem pädagogischen Team des Kindergartens einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben.

Evakuierungsübung und Einsatzfahrzeug hautnah erleben

Im Vorfeld hatten die Kinder des Waldkindergartens das richtige Verhalten bei Notfällen geübt, inklusive der Verwendung einer Notfall-Trillerpfeife. Im Anschluss fand eine Evakuierungsübung statt, bei der die Kleinen ihr Wissen praktisch anwenden konnten.

Das Highlight des Tages war das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim. Josef Steinberger erklärte den neugierigen Kindern die verschiedenen Fächer und Funktionen des Fahrzeugs. Besonders aufregend war es, das Mannschaftsabteil zu erkunden und auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Feuerwehrschlauch im Einsatz

Zum Abschluss rollten die Kinder unter Anleitung einen Feuerwehrschlauch aus und durften auf der Obstwiese des Kindergartens selbst Wasser spritzen. Diese Übung bereitete den Kindern viel Freude und ließ sie spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen.

Als Dankeschön überreichte die Einrichtungsleiterin Carolin Drexel einen selbst bemalten Nistkasten an Josef Steinberger, der diesen besonderen Tag sicher in Erinnerung behalten wird.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Staatstheater Regensburg setzt auf Nachhaltigkeit: PV-Anlage auf Antoniushaus eingeweiht Klimafreundlicher Strom Seit Anfang Mai produzieren zwei neue Photovoltaikanlagen auf dem Dach des denkmalgeschützten Antoniushauses, das derzeit als Interimsspielstätte des Staatstheater Regensburg genutzt wird und ein Gasthaus mit Biergarten beherbergt, klimafreundlichen Strom. Auch angrenzende Gastronomie profitiert Davon profitiert nicht nur das Theater mit seiner Spielstätte, sondern auch die angrenzende Gastronomie Kneitinger im Antoniushaus. „Allein in 22.06.2026 Kampf gegen unterschätzte Gefahr: HitzeHelfer-Taschen in Regensburg verteilt Kampf gegen unterschätzte Gefahr Große Hitze ist grundsätzlich und angesichts der anhaltenden Wetterlage eine unterschätzte Gefahr, besonders für Menschen ohne festen Wohnsitz oder mit gesundheitlichen Einschränkungen. Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags hatte die Stadt Regensburg die Aufmerksamkeit auf Menschen gelenkt, die Hitze besonders hart trifft. Bürgermeisterin Dr. Helene Sigloch überreichte 400 HitzeHelfer-Taschen an die Caritas, um 22.06.2026 Regensburg: Wasserstrudel in der Donau – Passanten retten 32-Jährigen Ein 32-jähriger Mann ist am Sonntagabend beim Schwimmen in der Donau in Regensburg in eine gefährliche Situation geraten. 22.06.2026 UKR-Arzt gibt Tipps und Tricks bei Hitze und wann es für den Körper gefährlich wird