Do, 29.11.2012 , 12:55 Uhr

Alteglofsheim: “Es lärmt und stinkt” - Ärger um Zwiebeltrocknungsanlage

In Alteglofsheim gibt es Streit um eine Zwiebeltrocknungsanlage. In einer Unterschriftenaktion beschweren sich über 1000 Bürger über Lärm- und Geruchsbelästigung.


 

Laut einem Abluftgutachten des Landratsamts Regensburg halten die Betreiber der Bayerischen Trockenzwiebel GmbH jedoch die Vorgaben zum Geruchs- und Lärmausstoß ein. Das Umweltbüro Reinluft kommt in seinem Gutachten zum dem Ergebniss, dass die Zwiebeltrocknungsfirma für drei bis fünf Prozent der Jahresstunden an Geruchsbelästigung in Alteglofsheim verantwortlich zeichnet. Erlaubt sind in Wohngebieten zehn Prozent. Auch hat der Eigentümer der Anlage in den letzten Wochen Maßnahmen zum verstärkten Geruchs- und Lärmschutz getroffen. Gegen den Pfeifton, den viele Anwohner beklagt hatten, wurden Schalldämpfer eingebaut. Die am meisten belastete Luft aus der Granulierung der Zwiebel wird jetzt nicht mehr nach Außen geleitet, sie wird dem Trocknungsprozess zugeführt. Die Abluft aus der Trocknung wird nun mit erhöhten Geschwindigkeit über den 50-Meter hohen Kamin abgeleitet. Diese Anstrengungen reichen den Beschwerdeführern aber nicht aus. “Es herschen immer noch unhaltbare Zustände. Wir können unsere Räume nicht mehr lüften, sonst setzt sich der Geruch im Raum fest”, so Beschwerdeführer Karl-Heinz Neumann. Er und seine Mitstreiter übergaben am Dienstag eine Unterschriftenliste mit Beschwerden an Landrat Herbert Mirbeth.

JE

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.