Sa, 12.12.2020 , 09:19 Uhr

Alkoholverbot im öffentlichen Raum - Stadt Regensburg erlässt neue Allgemeinverfügung

Die Stadt Regensburg hat auf das Alkoholverbot im öffentlichen Raum reagiert und am Freitag eine neue Allgemeinverfügung veröffentlicht. Seit 11. Dezember ist Alkoholkonsum (im gesamten Freistaat) im öffentlichen Raum verboten. Diese Regelung soll dem Infektionsschutz dienen. Die Polizei hat bereits am Freitag angekündigt, dass die Regeln konsequent überwacht werden und Verstöße zur Anzeige gebracht werden.

Die geltenden Regeln in der Stadt Regensburg können Sie unter anderem hier nachlesen. Bevor das Alkoholverbot auf den gesamten öffentlichen Raum ausgeweitet wurde, hatte die Stadt einzelne Bereiche im Stadtgebiet definiert, in denen ein Alkoholverbot galt, dies ist nun aufgrund der neuen Regeln nicht mehr nötig.

Die neue Allgemeinverfügung der Stadt finden Sie hier.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei (Polizeipräsidium Oberpfalz)

Ab 11.12.2020 ist Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten. Die neue Infektionsschutzregelung wird von der Polizei konsequent überwacht und zur Anzeige gebracht.

Mit der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde neben anderen Schutzmaßnahmen der Alkoholkonsum auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen deutlich eingeschränkt. Seit Freitag, 11.12.2020, wurde das Verbot von Alkoholkonsum auf den gesamten öffentlichen Raum erweitert. Die neue Regelung schafft Klarheit und vermeidet Missverständnisse. Die Polizei appelliert eindringlich an die Bürgerinnen und Bürger, jeglichen Alkoholkonsum im öffentlichen Raum zu unterlassen! Erfahrungsgemäß werden unter der enthemmenden Wirkung von Alkohol sowohl das Abstandsgebot als auch die Maskenpflicht vernachlässigt.

Polizeipräsident Zink verweist auf die neue Regelung und sagt: „In den Zeiten der Pandemie müssen wir uns mehr denn je einschränken und Rücksicht aufeinander nehmen. Jeder sollte einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Ich bitte die Bevölkerung, gesetzliche Regelungen einzuhalten und sich in den Medien sowie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege über die jeweils geltende Regelungslage zu informieren.“

Die Polizei wird ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der derzeitigen Regelungen und insbesondere des Alkoholkonsumverbotes legen sowie festgestellte Verstöße konsequent zur Anzeige bringen.

Internetauftritt des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 01.05.2024 Eisbären Regensburg: Trio verlängert Verträge Die Pressemitteilung: Kapitän Nikola Gajovský hat seinen Vertrag verlängert und bleibt bei den EBR. Der inzwischen 37-jährige Stürmer aus Tschechien geht damit in seine zehnte Saison in der Donaustadt. Für seinen Klub kommt er bisher auf 242 Tore und 411 Assists für unglaubliche 653 Punkte – und das in „nur“ 457 Einsätzen (die drittmeisten in 01.05.2024 Regensburg: Caritas Energiefonds zur Hälfte ausgeschöpft Steigende Energiekosten belasten Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen besonders stark. Aus diesem Grund hatte die Bundesregierung Ende 2022/Anfang 2023 eine sogenannte Energiepreispauschale ausgezahlt. Die fälligen Kirchensteuern aus diesen Zahlungen hat das Bistum Regensburg in einen Energiefonds fließen lassen. Die Caritas wurde mit der Verteilung der 3,3 Millionen Euro betraut. Rund die Hälfte ist 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter