Mo., 22.10.2018 , 15:22 Uhr

Alkoholverbot am Regensburger Hauptbahnhof

Ab dem 1. November gilt striktes Alkoholverbot im Bereich des Regensburger Hauptbahnhofs. Das hat die Deutsche Bahn heute mitgeteilt. Es ist weder erlaubt, Alkohol zu trinken, noch alkoholische Getränke mitzunehmen. Das Verbot ist derzeit befristet bis 30. April 2019.

Unbeanstandet bleiben alkoholische Getränke, die verschlossen zum Beispiel vom Einkauf nach Hause transportiert werden. Das Alkoholkonsumverbot gilt nicht für die gastronomischen Betriebe und Geschäfte innerhalb des Bahnhofsgebäudes.

„Wir reagieren auf den vielfach von Reisenden und Bahnhofsbesuchern geäußerten Wunsch nach einem Alkoholkonsumverbot und möchten, dass sich alle im Bahnhof wohlfühlen.“ Walter Reichenberger, Leiter des Bahnhofsmanagements der DB Station&Service AG

Das Verbot umfasst den gesamten Hauptbahnhof Regensburg einschließlich des „Arcadenstegs“ und der Bahnsteige.
Zur Überwachung werden Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn verstärkt patrouillieren. Sie können bei Verstoß gegen das Alkoholkonsumverbot einen Platzverweis, im Wiederholungsfall auch ein Hausverbot aussprechen. Bei Verstößen gegen das Hausverbot droht eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Regensburg/Graz: Albert von Thurn und Taxis nach Rallye-Unfall aus Krankenhaus entlassen Albert Fürst von Thurn und Taxis hat einen schweren Unfall bei einer Motorsport-Rallye in Österreich überstanden. 14.03.2026 Barbing: Polizei rückt wegen verdächtiger Munition an Am 13.03.2026 wurden Beamte der Polizei Neutraubling zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Barbing gerufen. 14.03.2026 Schierling: LABERTALER Stephanie Mineralwasser erneut von der DLG ausgezeichnet Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hat im Rahmen ihrer internationalen Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser erneut die herausragende Qualität von LABERTALER bestätigt: Das natrium- und kochsalzarme Stephanie Mineralwasser der LABERTALER Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH aus Schierling wurde erneut mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet. 13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung.